Scratch

Wir haben nicht mehr allzu viele Stunden gemeinsam. Dann kommen ja auch noch Klausuren und es fallen etliche Stunden aus… und eine vernünftige Note muss ich ja auch noch geben. ;-)

Wir werden uns im Rahmen der Wiederholung mit einem Programm, dass eigentlich für Grundschüler vorgesehen war, beschäftigen. Ihr sollt bitte dokumentieren und die Aufgaben in geschriebener oder gedruckter Form abgeben. Anschließend stellt noch jeder eine kleine Animation mit Erklärungen vor. Damit habe ich eine Grundlage für die Note und ihr hoffentlich etwas Spaß.

Was ist nun Scratch? Tja… fangen wir mit den Aufgaben hierzu an… :-)

Eure Projekte findet ihr übrigens unter http://scratch.mit.edu/users/13if.

Aufgaben 12.01.10

  1. Erkundige dich auf Wikipedia über Scratch und schreibe in eigenen Worten ein paar Sätze dazu.
    1. Was ist das?
    2. Was stellst du dir darunter vor?
    3. Was erwartest du?
  2. Wie lautet die Internet-Adresse von Scratch? (zu den Lesezeichen hinzufügen!)
  3. Finde die Programmierkarten auf Deutsch, drucke sie aus und bastele sie nach der Anleitung zusammen. (Ja, bunt ausdrucken. Sieht am besten aus.) Bitte diese Karten immer mitbringen!

Übrigens: Das sind die ersten Seiten eurer Abgabe!

Aufgaben 13.01.10

Scratch bietet von sich aus bereits sehr viel Hilfe, v.a. in Form von bereits erstellten Beispielen. Mit Beispielen kann man etwas besonders gut Lernen, daher analysieren wir einfache Abläufe in bereits bestehenden Programmen.

  1. Teste 2-3 bestehende Programme aus den mitgelieferten Projekten von Scratch aus. Merke dir dabei, welche Projekte dir besonders gefallen und versuche die Abläufe des Programms nachzuvollziehen.
    • Starte Scratch und öffne ein beliebiges Projekt unter "Öffnen → Bespiele (Projects) …".
    • Besprecht nach 20 Minuten gemeinsam in der Klasse, welche Projekte spannend waren und welche Abläufe zu erkennen sind.
  2. Arbeite das Tutorial von Scratch sorgfältig durch. Dabei wirst du fast alle Möglichkeiten von Scratch entdecken und dich mit der Programmierumgebung vertraut machen.
    • Starte Scratch und löse die Aufgaben des Tutorials 1-3.
    • Speichere nach 30 Minuten dein Projekt in dein persönliches Verzeichnis ab.
  3. Zusatz: Lasse deiner Kreativität genügend Platz. Es darf auch einmal ein anderes Objekt als das vorgeschlagene ausgewählt werden.

Aufgaben 19.01./20.01.

Ein Storyboard für eine (interaktive) Animation erstellen. Dabei insbesondere folgende Punkte beachten:

  • Thema festlegen
    • grober Ablauf
    • aufteilung innrehalb der Partner-/Gruppenarbeit
  • Analyse
    • Objekte (wie viele?/welche?)
    • Kostüme?
    • Hintergrund?
  • Ablauf
    • Zeitleiste
    • Ereignisse (Interaktion)

Aufgaben ab 26.01.

Umsetzung/Programmierung.

Präsentationen folgen in Kürze

Anforderung

Bereich Umfang Wer? Anteil
Thema
(grober Ablauf, wer macht was)
1 Seite Thema → jeder
eigener Bereich/Teil → jeweilige Person
10%
Erklärung zu den Objekten
* explizit: 3 wichtigste
* Abriss zu Kostümen
* Abriss zum Hintergrund
1-2 Seiten "gerecht" aufteilen 20%
Verlauf (Zeitleiste) `1/2 ` bis 1 Seite "gerecht" aufteilen 10%
Ereignisse (Interaktion) `1/2 ` bis 1 Seite "gerecht" aufteilen 10%
Programm
(Skript/erklärter Code[abschnitt])
jeder (bis zu) 1 Seite 20%
Programm
(Funktionstüchtigkeit)
ca. 5 min (siehe Thema) 30%

Präsentation

Thema Gruppe Vortrag am
Animator vs. Animation Reza 09.02.2010
Drogen und deren Auswirkung Nawied, Philip, Matthias, Bo 22.02.2010
Schwarzes Loch Andreas, Tobias, Richie 22.02.2010
Liste Niklas 23.02.2010
Luigi und der Mafiaboss Mehdi, Shalbus 23.02.2010
Taulis erster Schultag Kevin, Marc, Viktor 23.02.2010
Mario in der Schule Jennifer, Nicole, Klara, Gülkiraz 01.03.2010
Topografisches Grundwissen Sven, Sezgin 01.03.2010
Labyrinth Ina, Geraldine 01.03.2010

Bitte die Projekte auf Scratch hochladen:

Benutzer: 13if
Passwort: wurde im Unterricht genannt (wie bei Schiffe versenken :-) )

start/info/13if/scratch.txt · Zuletzt geändert: 23.10.2013 10:12 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0