Wir haben nicht mehr allzu viele Stunden gemeinsam. Dann kommen ja auch noch Klausuren und es fallen etliche Stunden aus… und eine vernünftige Note muss ich ja auch noch geben.
Wir werden uns im Rahmen der Wiederholung mit einem Programm, dass eigentlich für Grundschüler vorgesehen war, beschäftigen. Ihr sollt bitte dokumentieren und die Aufgaben in geschriebener oder gedruckter Form abgeben. Anschließend stellt noch jeder eine kleine Animation mit Erklärungen vor. Damit habe ich eine Grundlage für die Note und ihr hoffentlich etwas Spaß.
Was ist nun Scratch? Tja… fangen wir mit den Aufgaben hierzu an…
Eure Projekte findet ihr übrigens unter http://scratch.mit.edu/users/13if.
Übrigens: Das sind die ersten Seiten eurer Abgabe!
Scratch bietet von sich aus bereits sehr viel Hilfe, v.a. in Form von bereits erstellten Beispielen. Mit Beispielen kann man etwas besonders gut Lernen, daher analysieren wir einfache Abläufe in bereits bestehenden Programmen.
Ein Storyboard für eine (interaktive) Animation erstellen. Dabei insbesondere folgende Punkte beachten:
Umsetzung/Programmierung.
Präsentationen folgen in Kürze
Bereich | Umfang | Wer? | Anteil |
---|---|---|---|
Thema (grober Ablauf, wer macht was) | 1 Seite | Thema → jeder eigener Bereich/Teil → jeweilige Person | 10% |
Erklärung zu den Objekten * explizit: 3 wichtigste * Abriss zu Kostümen * Abriss zum Hintergrund | 1-2 Seiten | "gerecht" aufteilen | 20% |
Verlauf (Zeitleiste) | `1/2 ` bis 1 Seite | "gerecht" aufteilen | 10% |
Ereignisse (Interaktion) | `1/2 ` bis 1 Seite | "gerecht" aufteilen | 10% |
Programm (Skript/erklärter Code[abschnitt]) | jeder (bis zu) 1 Seite | 20% | |
Programm (Funktionstüchtigkeit) | ca. 5 min | (siehe Thema) | 30% |
Thema | Gruppe | Vortrag am |
---|---|---|
Animator vs. Animation | Reza | 09.02.2010 |
Drogen und deren Auswirkung | Nawied, Philip, Matthias, Bo | 22.02.2010 |
Schwarzes Loch | Andreas, Tobias, Richie | 22.02.2010 |
Liste | Niklas | 23.02.2010 |
Luigi und der Mafiaboss | Mehdi, Shalbus | 23.02.2010 |
Taulis erster Schultag | Kevin, Marc, Viktor | 23.02.2010 |
Mario in der Schule | Jennifer, Nicole, Klara, Gülkiraz | 01.03.2010 |
Topografisches Grundwissen | Sven, Sezgin | 01.03.2010 |
Labyrinth | Ina, Geraldine | 01.03.2010 |
Bitte die Projekte auf Scratch hochladen:
Benutzer: 13if
Passwort: wurde im Unterricht genannt (wie bei Schiffe versenken )