Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
start:info:anleitung 08.08.2008 22:59 | start:info:anleitung 23.10.2013 10:12 aktuell | ||
---|---|---|---|
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Die Tipps zu den Fragen sind gestaffel, d.h. der erste Tipp ist eher ein versteckter Hinweis, mit Charakter eines Denkanstoßes.\\ | Die Tipps zu den Fragen sind gestaffel, d.h. der erste Tipp ist eher ein versteckter Hinweis, mit Charakter eines Denkanstoßes.\\ | ||
Die Tipps der dritten Stufe stellen bereits eine Art Ansatz dar, der zweite Tipp ist irgendwo dazwischen anzusiedeln... \\ | Die Tipps der dritten Stufe stellen bereits eine Art Ansatz dar, der zweite Tipp ist irgendwo dazwischen anzusiedeln... \\ | ||
- | Um einen Tipp anzuzeigen, musst du auf den Mauszeiger über die entsprechende Fußnote bringen (Außerdem sind diese am Ende der Seite aufgelistet). Ausprobieren indem du auf diesen ersten Tipp anschaust ((Tipp1|Übrigens: Durch einen Klick kann man den Tipp wieder verbergen.)) ((Tipp2|Bitte erst die Aufträge lesen und danach gucken - es steht nämlich nirgends geschrieben, dass du diesen zweiten Tipp anzeigen sollst... ;-) )) | + | Um einen Tipp anzuzeigen, musst du den Mauszeiger über die entsprechende Fußnote bringen (Außerdem sind diese am Ende der Seite aufgelistet). Ausprobieren indem du auf diesen ersten Tipp anschaust... ((Tipp1\\ Übrigens: Durch Klicken auf eine leere Fläche kann man den Tipp wieder verbergen.)) ((Tipp2\\ Bitte erst die Aufträge lesen und danach gucken - es steht nämlich nirgends geschrieben, dass du diesen zweiten Tipp anzeigen sollst... ;-) )) |
+ | |||
+ | ====== Euer Info-Hefter... ====== | ||
+ | |||
+ | ...ist ein persönliches, selbst erstelltes Schulbuch - mit Musterlösungen, Aufgaben, Beispielen, Tipps, Erklärungen, ...schließlich gibt es kein Informatik-Buch...\\ | ||
+ | Definitionen u.ä. werden von dir selbst entwickelt und in eigenen Worten formuliert.\\ | ||
+ | Dieser Info-Hefter hilft bei Wiederholungen, zum Nacharbeiten, bei der Vorbereitung zu Klassenarbeiten und später auch wenn du eigene Seiten gestalten wirst.\\ | ||
+ | Der Info-Hefter wird in mindestens zweimal pro Halbjahr eingesammelt, vom Lehrer durchgesehen und an manchen Stellen mit Kommentaren und Hinweisen versehen - evtl. auch mal vereinzelt in unregelmäßigen Abständen... 'mal sehen :) Dadurch werden etwaige fachliche Missverständnisse schnell geklärt.\\ | ||
+ | |||
+ | ====== Formalien zum Info-Hefter: ====== | ||
+ | |||
+ | Es sollen lose, gelochte Blätter verwendet werden, die auf der Lochseite einen Rand von etwa 4 cm haben.\\ | ||
+ | Diese können dann im Info-Hefter abgeheftet werden.\\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Die einzelnen Einträge des Info-Hefters enthalten... | ||
+ | |||
+ | * Datum ((...oben rechts!)) | ||
+ | * Thema ((...oben mittig!)) | ||
+ | |||
+ | Dann der Reihe nach: | ||
+ | |||
+ | * Problemstellung Worum geht es in der Aufgabe? | ||
+ | * Lösung(( | ||
+ | * Lösungsideen | ||
+ | * Lösungsweg | ||
+ | * Beispiele (Wodurch wurde mir die Lösung besonders deutlich gemacht?) | ||
+ | * Aha-Erlebnisse (Wie und bei welchen Fragestellungen wurde mir ein Problem, eine Idee o. ä. plötzlich klar?) | ||
+ | * Wissenslücken (Welchen zurückliegenden Stoff muss ich wiederholen?) | ||
+ | * Reflexionen (Was habe ich gut bzw. falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können?) | ||
+ | )) | ||
+ | * Verallgemeinerung(( | ||
+ | * Begriffe: Definitionen von Tags, Attributen, etc. | ||
+ | * Standortbestimmung (Was habe ich dazugelernt? Was sind die nächsten Schritte?) | ||
+ | * Wie könnte ich das Erlernte in meine Homepage einbauen? | ||
+ | )) | ||
+ | * Anmerkungen(( | ||
+ | * Welche persönlichen Anmerkungen habe ich? | ||
+ | * Habe ich Tipps benutzt? Waren diese hilfreich? | ||
+ | * Was erscheint mir zu einem Thema erwähnenswert? | ||
+ | )) | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Ach ja: Noch kurz den dritten Tipp(( | ||
+ | Tipp3\\ | ||
+ | Gehe bei der Bearbeitung der einzelnen Themen der Reihe nach vor. Dies hat zwei wichtige Vorteile: | ||
+ | |||
+ | - Es wird kein Thema ausgelassen (Vollständigkeit) | ||
+ | - Die Informationen aus den vorhergehenden Themen sind meist von hohem Nutzen für die nachfolgenden Themen. | ||
+ | )) angucken... | ||
+ | |||
+ | ====== Nachsatz ====== | ||
+ | |||
+ | Übrigens: Damit beim Ausdruck der Seite auch alle (versteckten) Tipps mit ausgedruckt werden, sind diese am Ende jeder Seite aufgelistet so wie nachfolgend zu sehen: |