Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
start:info:13if:projekt 08.12.2009 23:30 | start:info:13if:projekt 23.10.2013 10:12 aktuell | ||
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Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Ach ja: Bitte schreibt euren Namen unter euren Beitrag. | Ach ja: Bitte schreibt euren Namen unter euren Beitrag. | ||
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Zeile 63: | Zeile 62: | ||
//Marc Ernst// | //Marc Ernst// | ||
+ | Kevin Borgböhmer | ||
===== Links ===== | ===== Links ===== | ||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
//Marvin Teichmann// | //Marvin Teichmann// | ||
+ | |||
+ | AWT-Element, das ein Bild aufnimmt(Referenz): | ||
+ | http://www.daniweb.com/forums/thread10088.html | ||
===== Klassendiagramm (UML) ===== | ===== Klassendiagramm (UML) ===== | ||
Zeile 88: | Zeile 91: | ||
- | **Aktuelle UML der Klasse Schiff** | + | **Aktuelles UML** |
Zeile 155: | Zeile 158: | ||
+ | <code java> | ||
public öffnen(){ | public öffnen(){ | ||
- | JFrame fenster = new JFrame(); | + | JFrame fenster = new JFrame(); |
+ | fenster.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); | ||
+ | fenster.setTitle("Spielanleitung"); | ||
- | fenster.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); | + | // Setze die Groesse des Fensters |
+ | fenster.setSize(0,0); // setzt bitte die gewünschte Größe ein | ||
- | fenster.setTitle("Spielanleitung"); | + | // Das Fenster soll ein automatisches Layout verwenden |
+ | fenster.setLayout(); | ||
- | // Setze die Groesse des Fensters | + | // Stelle das Fenster dar |
- | fenster.setSize(0,0); // setzt bitte die gewünschte Größe ein | + | fenster.setVisible(true); |
+ | } | ||
+ | </code> | ||
- | // Das Fenster soll ein automatisches Layout verwenden | ||
- | fenster.setLayout(); | ||
+ | Nicole, Sezgin, Gülkiraz | ||
+ | © Informatikkurs Jahrgangststufe 13 K.A.G 2009 | ||
- | // Stelle das Fenster dar | + | ===== Das Logo zum Spiel ===== |
- | fenster.setVisible(true); | + | |
- | } | + | |
+ | Das Logo zum Spiel wurde von Ina gestaltet. Hier findet ihr es in verschiedenen Versionen: | ||
+ | * Das eingescannte Logo: [[http://home.arcor.de/kag-eschni/LogoSchiffBearbeitet.jpg]] | ||
+ | //Niklas Eschner// | ||
+ | ===== AWT-Element ===== | ||
- | Nicole, Sezgin, Gülkiraz | + | *Erzeugung und Darstellung einer plattformunabhängigen grafischen Benutzerschnittstelle (GUI) für Java-Programme:* |
- | © Informatikkurs Jahrgangststufe 13 K.A.G 2009 | + | |
- | ===== Das Logo zum Spiel ===== | + | In ein Applet können Bilddateien eingebunden werden. Grundsätzlich kann eine Applet die Bildformate gif und jpg darstellen. Zuerst ist der Pfad, wo sich die Bilddatei befindet, dem Objekt zu zuweisen. Anschließend wird das Bild über einer der Methoden der Graphics Klasse dargestellt. |
- | Das Logo zum Spiel wurde von Ina gestaltet und findet ihr in verschiedenen Versionen hier: | + | Der Abstand zum Appletfensterrahmen beträgt 3pixel und 2pixel. |
+ | Beispiel Bild einfügen und darstellen: | ||
+ | |||
- | //Niklas Eschner// | ||
+ | import java.awt.Graphics; | ||
+ | import java.awt.Image; | ||
+ | import java.applet.Applet; | ||
+ | public class First extends Applet { | ||
+ | public void paint(Graphics g){ | ||
+ | // Objekt holen | ||
+ | Image img = getImage(getCodeBase(),"bild.jpg"); | ||
+ | // Objekt ausgeben | ||
+ | g.drawImage(img,3,2,this); | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | // Philip Blumenberg und Reza Nazeman// |