Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
start:info:11if:02_prog_nr1 23.08.2008 16:05 | start:info:11if:02_prog_nr1 23.10.2013 10:12 aktuell | ||
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</code> | </code> | ||
- | Diese Zeile leitet die Klasse "Berechnung" ein. Alles, was jetzt zwischen den geschweiften Klammer kommt, beschreibt die Klasse. | + | Diese Zeile leitet die Klasse "Berechnung" ein. Alles, was jetzt zwischen den geschweiften Klammern kommt, beschreibt die Klasse. |
<code java> | <code java> | ||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
- Klasse "Berechnung" anlegen und den durch BlueJ gegebenen Inhalt der Klasse entfernen. | - Klasse "Berechnung" anlegen und den durch BlueJ gegebenen Inhalt der Klasse entfernen. | ||
- Das obige erste Bespiel "so-wie-es-ist" abtippen. | - Das obige erste Bespiel "so-wie-es-ist" abtippen. | ||
- | - Klasse kompilieren. | + | - Klasse kompilieren. ((STRG+K)) |
- Programm ausführen. | - Programm ausführen. | ||
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Links steht der Name einer Variablen (hier ''i''). Dieser wird der Wert des Ausdrucks zugewiesen. Man bezeichnet dies als **Zuweisung**.\\ | Links steht der Name einer Variablen (hier ''i''). Dieser wird der Wert des Ausdrucks zugewiesen. Man bezeichnet dies als **Zuweisung**.\\ | ||
Eine Zuweisung ist eine spezielle Form einer **Anweisung**.\\ | Eine Zuweisung ist eine spezielle Form einer **Anweisung**.\\ | ||
- | Einfache Anweisungen werden durch ein **Semikolon** ('';'') abgeschlossen. | + | (Einfache) Anweisungen werden durch ein **Semikolon** ('';'') abgeschlossen. |
===== Aufgaben ===== | ===== Aufgaben ===== | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
In der ersten Aufgabe wirst du vielleicht beim dritten Ausdruck ein anderes Ergebnis erwartet haben - tja, leider wird man hier enttäuscht - aber: keine Sorge, Java kann auch solche Ausdrücke berechnen. Dazu muss man nur Folgendes wissen:\\ | In der ersten Aufgabe wirst du vielleicht beim dritten Ausdruck ein anderes Ergebnis erwartet haben - tja, leider wird man hier enttäuscht - aber: keine Sorge, Java kann auch solche Ausdrücke berechnen. Dazu muss man nur Folgendes wissen:\\ | ||
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- | Java unterscheidet zwischen ganzen Zahlen und Gleitkommazahlen((Dezimalbruch)). Beispiele für ganze Zahlen:\\ | + | Java unterscheidet zwischen [[start:info:11if:03_datentypen#ganze_zahlen|ganzen Zahlen]] und [[start:info:11if:03_datentypen#gleitkommazahlen|Gleitkommazahlen]]((Dezimalbruch)). Beispiele für [[start:info:11if:03_datentypen#ganze_zahlen|ganze Zahlen]]:\\ |
0 1 -1 2147483647 | 0 1 -1 2147483647 | ||
- | Beispiele für Gleitkommazahlen:\\ | + | Beispiele für [[start:info:11if:03_datentypen#gleitkommazahlen|Gleitkommazahlen]]:\\ |
0.0 1.0 -1.0 2147483647.0 | 0.0 1.0 -1.0 2147483647.0 | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
In Java gilt streng: Jede Variable muss vor ihrer Verwendung deklariert werden (declare | In Java gilt streng: Jede Variable muss vor ihrer Verwendung deklariert werden (declare | ||
before use).\\ | before use).\\ | ||
- | Ebenfalls gilt streng: Zu jeder Variablen gehört ein [[start:info:11if:03_datentypen|(Daten)typ]]. Hier ist dies ''int'', d.h. ganze Zahlen (genauer: ganze Zahlen zwischen -2<sup>31</sup> und 2<sup>31</sup> - 1).\\ | + | Ebenfalls gilt streng: Zu jeder Variablen gehört ein [[start:info:11if:03_datentypen|(Daten)typ]]. Hier ist dies ''int'', d.h. [[start:info:11if:03_datentypen#ganze_zahlen|ganze Zahlen]] (genauer: ganze Zahlen zwischen -2<sup>31</sup> und 2<sup>31</sup> - 1).\\ |
...aber dazu später mehr... ;-) | ...aber dazu später mehr... ;-) | ||