Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

start:info:11if:02_prog_nr1 23.08.2008 16:00 start:info:11if:02_prog_nr1 23.10.2013 10:12 aktuell
Zeile 19: Zeile 19:
</code> </code>
-Diese Zeile leitet die Klasse "Berechnung" ein. Alles, was jetzt zwischen den geschweiften Klammer kommt, beschreibt die Klasse.+Diese Zeile leitet die Klasse "Berechnung" ein. Alles, was jetzt zwischen den geschweiften Klammern kommt, beschreibt die Klasse.
<code java> <code java>
Zeile 33: Zeile 33:
</code> </code>
-Eine Variablendeklaration. Java reserviert Platz im Speicher, in dem ganze Zahlen (''int'' für ''integer'' -> Ganzzahl) abgelegt werden können. Diese Stelle kann ich mit ''i'' ansprechen.+Eine [[#Variablendeklaration|Variablendeklaration]]. Java reserviert Platz im Speicher, in dem ganze Zahlen (''int'' für ''integer'' -> Ganzzahl) abgelegt werden können. Diese Stelle kann ich mit ''i'' ansprechen.
<code java> <code java>
Zeile 51: Zeile 51:
===== Aufgabe ===== ===== Aufgabe =====
-  - Klasse "Berechnung" anlegen und den durch BlueJ gegebenen Inhalt der Klasse entfernen +  - Klasse "Berechnung" anlegen und den durch BlueJ gegebenen Inhalt der Klasse entfernen
-  - Klasse kompilieren.+  - Das obige erste Bespiel "so-wie-es-ist" abtippen. 
 +  - Klasse kompilieren. ((STRG+K))
  - Programm ausführen.   - Programm ausführen.
Zeile 66: Zeile 67:
Links steht der Name einer Variablen (hier ''i''). Dieser wird der Wert des Ausdrucks zugewiesen. Man bezeichnet dies als **Zuweisung**.\\ Links steht der Name einer Variablen (hier ''i''). Dieser wird der Wert des Ausdrucks zugewiesen. Man bezeichnet dies als **Zuweisung**.\\
Eine Zuweisung ist eine spezielle Form einer **Anweisung**.\\ Eine Zuweisung ist eine spezielle Form einer **Anweisung**.\\
-Einfache Anweisungen werden durch ein **Semikolon** ('';'') abgeschlossen.+(Einfache) Anweisungen werden durch ein **Semikolon** ('';'') abgeschlossen.
===== Aufgaben ===== ===== Aufgaben =====
Zeile 74: Zeile 75:
    * ''3/4''     * ''3/4''
  - Was fällt dir bei den Ergebnissen auf?   - Was fällt dir bei den Ergebnissen auf?
-  - Ändere deine(n) Variable(nnamen). Kannst du dir vorstellen, warum man die Variable ''i'' genannt hat?+  - Ändere deine(n) Variable(nnamen). Kannst du dir vorstellen, warum man die Variable ''i'' genannt hat? ((Tipp: Schau dir die Ergebnisse bei 1. an!))
Zeile 81: Zeile 82:
In der ersten Aufgabe wirst du vielleicht beim dritten Ausdruck ein anderes Ergebnis erwartet haben - tja, leider wird man hier enttäuscht - aber: keine Sorge, Java kann auch solche Ausdrücke berechnen. Dazu muss man nur Folgendes wissen:\\ In der ersten Aufgabe wirst du vielleicht beim dritten Ausdruck ein anderes Ergebnis erwartet haben - tja, leider wird man hier enttäuscht - aber: keine Sorge, Java kann auch solche Ausdrücke berechnen. Dazu muss man nur Folgendes wissen:\\
\\ \\
-Java unterscheidet zwischen ganzen Zahlen und Gleitkommazahlen. Beispiele für ganze Zahlen:\\+Java unterscheidet zwischen [[start:info:11if:03_datentypen#ganze_zahlen|ganzen Zahlen]] und [[start:info:11if:03_datentypen#gleitkommazahlen|Gleitkommazahlen]]((Dezimalbruch)). Beispiele für [[start:info:11if:03_datentypen#ganze_zahlen|ganze Zahlen]]:\\
  0    1    -1    2147483647   0    1    -1    2147483647
-Beispiele für Gleitkommazahlen:\\+Beispiele für [[start:info:11if:03_datentypen#gleitkommazahlen|Gleitkommazahlen]]:\\
  0.0          1.0      -1.0        2147483647.0   0.0          1.0      -1.0        2147483647.0
Zeile 106: Zeile 107:
In Java gilt streng: Jede Variable muss vor ihrer Verwendung deklariert werden (declare In Java gilt streng: Jede Variable muss vor ihrer Verwendung deklariert werden (declare
before use).\\ before use).\\
-Ebenfalls gilt streng: Zu jeder Variablen gehört ein [[start:info:11if:03_datentypen|(Daten)typ]]. Hier ist dies ''int'', d.h. ganze Zahlen (genauer: ganze Zahlen zwischen -2<sup>31</sup> und 2<sup>31</sup> - 1).\\+Ebenfalls gilt streng: Zu jeder Variablen gehört ein [[start:info:11if:03_datentypen|(Daten)typ]]. Hier ist dies ''int'', d.h. [[start:info:11if:03_datentypen#ganze_zahlen|ganze Zahlen]] (genauer: ganze Zahlen zwischen -2<sup>31</sup> und 2<sup>31</sup> - 1).\\
...aber dazu später mehr... ;-) ...aber dazu später mehr... ;-)
start/info/11if/02_prog_nr1.1219500029.txt.gz · Zuletzt geändert: 23.10.2013 10:12 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0