Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
start:info:anleitung 10.08.2008 17:02 | start:info:anleitung 23.10.2013 10:12 aktuell | ||
---|---|---|---|
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Die Tipps zu den Fragen sind gestaffel, d.h. der erste Tipp ist eher ein versteckter Hinweis, mit Charakter eines Denkanstoßes.\\ | Die Tipps zu den Fragen sind gestaffel, d.h. der erste Tipp ist eher ein versteckter Hinweis, mit Charakter eines Denkanstoßes.\\ | ||
Die Tipps der dritten Stufe stellen bereits eine Art Ansatz dar, der zweite Tipp ist irgendwo dazwischen anzusiedeln... \\ | Die Tipps der dritten Stufe stellen bereits eine Art Ansatz dar, der zweite Tipp ist irgendwo dazwischen anzusiedeln... \\ | ||
- | Um einen Tipp anzuzeigen, musst du auf den Mauszeiger über die entsprechende Fußnote bringen (Außerdem sind diese am Ende der Seite aufgelistet). Ausprobieren indem du auf diesen ersten Tipp anschaust ((Tipp1|Übrigens: Durch einen Klick kann man den Tipp wieder verbergen.)) ((Tipp2|Bitte erst die Aufträge lesen und danach gucken - es steht nämlich nirgends geschrieben, dass du diesen zweiten Tipp anzeigen sollst... ;-) )) | + | Um einen Tipp anzuzeigen, musst du den Mauszeiger über die entsprechende Fußnote bringen (Außerdem sind diese am Ende der Seite aufgelistet). Ausprobieren indem du auf diesen ersten Tipp anschaust... ((Tipp1\\ Übrigens: Durch Klicken auf eine leere Fläche kann man den Tipp wieder verbergen.)) ((Tipp2\\ Bitte erst die Aufträge lesen und danach gucken - es steht nämlich nirgends geschrieben, dass du diesen zweiten Tipp anzeigen sollst... ;-) )) |
====== Euer Info-Hefter... ====== | ====== Euer Info-Hefter... ====== | ||
Zeile 33: | Zeile 32: | ||
Der Info-Hefter wird in mindestens zweimal pro Halbjahr eingesammelt, vom Lehrer durchgesehen und an manchen Stellen mit Kommentaren und Hinweisen versehen - evtl. auch mal vereinzelt in unregelmäßigen Abständen... 'mal sehen :) Dadurch werden etwaige fachliche Missverständnisse schnell geklärt.\\ | Der Info-Hefter wird in mindestens zweimal pro Halbjahr eingesammelt, vom Lehrer durchgesehen und an manchen Stellen mit Kommentaren und Hinweisen versehen - evtl. auch mal vereinzelt in unregelmäßigen Abständen... 'mal sehen :) Dadurch werden etwaige fachliche Missverständnisse schnell geklärt.\\ | ||
- | ===== Formalien zum Info-Hefter: ===== | + | ====== Formalien zum Info-Hefter: ====== |
Es sollen lose, gelochte Blätter verwendet werden, die auf der Lochseite einen Rand von etwa 4 cm haben.\\ | Es sollen lose, gelochte Blätter verwendet werden, die auf der Lochseite einen Rand von etwa 4 cm haben.\\ | ||
Zeile 40: | Zeile 39: | ||
Die einzelnen Einträge des Info-Hefters enthalten... | Die einzelnen Einträge des Info-Hefters enthalten... | ||
- | * Datum ((...oben rechts!)) | + | * Datum ((...oben rechts!)) |
- | * Thema ((...oben mittig!)) | + | * Thema ((...oben mittig!)) |
Dann der Reihe nach: | Dann der Reihe nach: | ||
- | * Problemstellung Worum geht es in der Aufgabe? | + | * Problemstellung Worum geht es in der Aufgabe? |
- | * Lösung | + | * Lösung(( |
- | ((* Lösungsideen | + | * Lösungsideen |
- | * Lösungsweg | + | * Lösungsweg |
- | * Beispiele (Wodurch wurde mir die Lösung besonders deutlich gemacht?) | + | * Beispiele (Wodurch wurde mir die Lösung besonders deutlich gemacht?) |
- | * Aha-Erlebnisse (Wie und bei welchen Fragestellungen wurde mir ein Problem, eine Idee o. ä. plötzlich klar?) | + | * Aha-Erlebnisse (Wie und bei welchen Fragestellungen wurde mir ein Problem, eine Idee o. ä. plötzlich klar?) |
- | * Wissenslücken (Welchen zurückliegenden Stoff muss ich wiederholen?) | + | * Wissenslücken (Welchen zurückliegenden Stoff muss ich wiederholen?) |
- | * Reflexionen (Was habe ich gut bzw. falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können?)) | + | * Reflexionen (Was habe ich gut bzw. falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können?) |
- | * Verallgemeinerung | + | )) |
- | ((* Begriffe: Definitionen von Tags, Attributen, etc. | + | * Verallgemeinerung(( |
- | * Standortbestimmung (Was habe ich dazugelernt? Was sind die nächsten Schritte?) | + | * Begriffe: Definitionen von Tags, Attributen, etc. |
- | * Wie könnte ich das Erlernte in meine Homepage einbauen?)) | + | * Standortbestimmung (Was habe ich dazugelernt? Was sind die nächsten Schritte?) |
- | * Anmerkungen | + | * Wie könnte ich das Erlernte in meine Homepage einbauen? |
- | ((* Welche persönlichen Anmerkungen habe ich? | + | )) |
- | * Habe ich Tipps benutzt? Waren diese hilfreich? | + | * Anmerkungen(( |
- | * Was erscheint mir zu einem Thema erwähnenswert?)) | + | * Welche persönlichen Anmerkungen habe ich? |
+ | * Habe ich Tipps benutzt? Waren diese hilfreich? | ||
+ | * Was erscheint mir zu einem Thema erwähnenswert? | ||
+ | )) | ||
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
- | Ach ja: Noch kurz den dritten Tipp | + | Ach ja: Noch kurz den dritten Tipp(( |
- | ((Tipp3\\ | + | Tipp3\\ |
Gehe bei der Bearbeitung der einzelnen Themen der Reihe nach vor. Dies hat zwei wichtige Vorteile: | Gehe bei der Bearbeitung der einzelnen Themen der Reihe nach vor. Dies hat zwei wichtige Vorteile: | ||
- Es wird kein Thema ausgelassen (Vollständigkeit) | - Es wird kein Thema ausgelassen (Vollständigkeit) | ||
- | - Die Informationen aus den vorhergehenden Themen sind meist von hohem Nutzen für die nachfolgenden Themen.)) angucken... | + | - Die Informationen aus den vorhergehenden Themen sind meist von hohem Nutzen für die nachfolgenden Themen. |
+ | )) angucken... | ||
+ | ====== Nachsatz ====== | ||
+ | Übrigens: Damit beim Ausdruck der Seite auch alle (versteckten) Tipps mit ausgedruckt werden, sind diese am Ende jeder Seite aufgelistet so wie nachfolgend zu sehen: |