Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

start:info:anleitung 08.08.2008 22:36 start:info:anleitung 23.10.2013 10:12 aktuell
Zeile 4: Zeile 4:
Dazu solltest du dir diese einführende Seite möglichst aufmerksam durchlesen. Alles klar?\\ Dazu solltest du dir diese einführende Seite möglichst aufmerksam durchlesen. Alles klar?\\
-===== Fangen wir an: =====+====== Fangen wir an: ======
Jede Seite ist in etwa so wie diese hier aufgebaut, soll heißen:\\ Jede Seite ist in etwa so wie diese hier aufgebaut, soll heißen:\\
Zeile 10: Zeile 10:
Es gibt... Es gibt...
-    * ...(mindestens) einen Einleitungs- bzw. Informationsteil (weißer Hintergrund) +    * ...(mindestens) einen Einleitungs- bzw. Informationsteil 
-    * ...einen Fragenteil (blauer Hintergrund, z.T. mit Hilfen((...so wie diese hier!)), die beim Drüberfahren der Maus erscheinen) +    * ...einen Fragenteil (z.T. mit Hilfen((...so wie diese hier!)), die beim Darüberfahren der Maus erscheinen) 
-    * ...ggf. eine Lösungsskizze (hellblauer Hintergrund) - auf Seiten, die zum Thema einführen) ...und... +    * ...ggf. eine Lösungsskizze - auf Seiten, die zum Thema einführen ...und... 
-    * ...bis zu drei gestaffelte Tipps zu den Fragen. (mit Hintergrundfarben grün, gelb, orange)+    * ...bis zu drei gestaffelte Tipps zu den Fragen (in Form von Fußnoten ((siehe Hilfen)) ).
======Fragen ====== ======Fragen ======
Zeile 21: Zeile 21:
Diese müssen - sofern nicht anders angegeben - schriftlich bearbeitet werden: zu Hause sollte das alles dann sauber in deinen Info-Hefter übertragen bzw. eingeheftet werden.\\ Diese müssen - sofern nicht anders angegeben - schriftlich bearbeitet werden: zu Hause sollte das alles dann sauber in deinen Info-Hefter übertragen bzw. eingeheftet werden.\\
\\ \\
-Die Tipps zu den Fragen sind gestaffel, d.h. in der ersten Tipp-Box werden kleine Tipps gegeben, die den Charakter eines Denkanstoßes haben.\\ +Die Tipps zu den Fragen sind gestaffel, d.h. der erste Tipp ist eher ein versteckter Hinweis, mit Charakter eines Denkanstoßes.\\ 
-Die Tipps der dritten Box stellen bereits eine Art Ansatz dar, die zweite Tipp-Box ist irgendwo dazwischen anzusiedeln... +Die Tipps der dritten Stufe stellen bereits eine Art Ansatz dar, der zweite Tipp ist irgendwo dazwischen anzusiedeln... \\ 
-Um einen Tipp anzuzeigen, musst du auf die entsprechende Überschrift klicken. Ausprobieren indem du auf "Tipp 1" (nicht auf diesen hier; die untere grüne Box) klickst!\\+Um einen Tipp anzuzeigen, musst du den Mauszeiger über die entsprechende Fußnote bringen (Außerdem sind diese am Ende der Seite aufgelistet). Ausprobieren indem du auf diesen ersten Tipp anschaust... ((Tipp1\\ Übrigens: Durch Klicken auf eine leere Fläche kann man den Tipp wieder verbergen.)) ((Tipp2\\ Bitte erst die Aufträge lesen und danach gucken - es steht nämlich nirgends geschrieben, dass du diesen zweiten Tipp anzeigen sollst... ;-) ))
 +====== Euer Info-Hefter... ======
-===== Tipp1 =====+...ist ein persönliches, selbst erstelltes Schulbuch - mit Musterlösungen, Aufgaben, Beispielen, Tipps, Erklärungen, ...schließlich gibt es kein Informatik-Buch...\\ 
 +Definitionen u.ä. werden von dir selbst entwickelt und in eigenen Worten formuliert.\\ 
 +Dieser Info-Hefter hilft bei Wiederholungen, zum Nacharbeiten, bei der Vorbereitung zu Klassenarbeiten und später auch wenn du eigene Seiten gestalten wirst.\\ 
 +Der Info-Hefter wird in mindestens zweimal pro Halbjahr eingesammelt, vom Lehrer durchgesehen und an manchen Stellen mit Kommentaren und Hinweisen versehen - evtl. auch mal vereinzelt in unregelmäßigen Abständen... 'mal sehen :) Dadurch werden etwaige fachliche Missverständnisse schnell geklärt.\\
-Übrigens: Durch einen erneuten Klick kann man den Tipp wieder verbergen.+====== Formalien zum Info-Hefter: ======
-===== Tipp2 =====+Es sollen lose, gelochte Blätter verwendet werden, die auf der Lochseite einen Rand von etwa 4 cm haben.\\ 
 +Diese können dann im Info-Hefter abgeheftet werden.\\ 
 +\\ 
 +Die einzelnen Einträge des Info-Hefters enthalten... 
 + 
 +  * Datum ((...oben rechts!)) 
 +  * Thema ((...oben mittig!)) 
 + 
 +Dann der Reihe nach: 
 + 
 +  * Problemstellung Worum geht es in der Aufgabe? 
 +  * Lösung(( 
 +    * Lösungsideen 
 +    * Lösungsweg 
 +    * Beispiele (Wodurch wurde mir die Lösung besonders deutlich gemacht?) 
 +    * Aha-Erlebnisse (Wie und bei welchen Fragestellungen wurde mir ein Problem, eine Idee o. ä. plötzlich klar?) 
 +    * Wissenslücken (Welchen zurückliegenden Stoff muss ich wiederholen?) 
 +    * Reflexionen (Was habe ich gut bzw. falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können?) 
 +  )) 
 +  * Verallgemeinerung(( 
 +    * Begriffe: Definitionen von Tags, Attributen, etc. 
 +    * Standortbestimmung (Was habe ich dazugelernt? Was sind die nächsten Schritte?) 
 +    * Wie könnte ich das Erlernte in meine Homepage einbauen? 
 +  )) 
 +  * Anmerkungen(( 
 +    * Welche persönlichen Anmerkungen habe ich? 
 +    * Habe ich Tipps benutzt? Waren diese hilfreich? 
 +    * Was erscheint mir zu einem Thema erwähnenswert? 
 +  )) 
 +\\ 
 +\\ 
 +Ach ja: Noch kurz den dritten Tipp(( 
 +Tipp3\\ 
 +Gehe bei der Bearbeitung der einzelnen Themen der Reihe nach vor. Dies hat zwei wichtige Vorteile: 
 + 
 +  - Es wird kein Thema ausgelassen (Vollständigkeit) 
 +  - Die Informationen aus den vorhergehenden Themen sind meist von hohem Nutzen für die nachfolgenden Themen. 
 +)) angucken...  
 + 
 +====== Nachsatz ======
-Bitte erst die Aufträge lesen und danach klicken - es steht nämlich nirgends geschrieben, dass du diesen zweiten Tipp anzeigen sollst... ;-)+Übrigens: Damit beim Ausdruck der Seite auch alle (versteckten) Tipps mit ausgedruckt werden, sind diese am Ende jeder Seite aufgelistet so wie nachfolgend zu sehen:
start/info/anleitung.1218227804.txt.gz · Zuletzt geändert: 23.10.2013 10:12 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0