Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
start:info:anleitung 06.08.2008 22:56 | start:info:anleitung 23.10.2013 10:12 aktuell | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Dazu solltest du dir diese einführende Seite möglichst aufmerksam durchlesen. Alles klar?\\ | Dazu solltest du dir diese einführende Seite möglichst aufmerksam durchlesen. Alles klar?\\ | ||
- | ===== Fangen wir an: ===== | + | ====== Fangen wir an: ====== |
Jede Seite ist in etwa so wie diese hier aufgebaut, soll heißen:\\ | Jede Seite ist in etwa so wie diese hier aufgebaut, soll heißen:\\ | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Es gibt... | Es gibt... | ||
- | * ...(mindestens) einen Einleitungs- bzw. Informationsteil (weißer Hintergrund) | + | * ...(mindestens) einen Einleitungs- bzw. Informationsteil |
- | * ...einen Fragenteil (blauer Hintergrund, z.T. mit Hilfen...so wie diese hier!, die beim Drüberfahren der Maus erscheinen) | + | * ...einen Fragenteil (z.T. mit Hilfen((...so wie diese hier!)), die beim Darüberfahren der Maus erscheinen) |
- | * ...ggf. eine Lösungsskizze (hellblauer Hintergrund) - auf Seiten, die zum Thema einführen) ...und... | + | * ...ggf. eine Lösungsskizze - auf Seiten, die zum Thema einführen ...und... |
- | * ...bis zu drei gestaffelte Tipps zu den Fragen. (mit Hintergrundfarben grün, gelb, orange) | + | * ...bis zu drei gestaffelte Tipps zu den Fragen (in Form von Fußnoten ((siehe Hilfen)) ). |
- | =====Fragen ===== | + | ======Fragen ====== |
Kommen wir zu den Fragen bzw. Arbeitsaufträgen:\\ | Kommen wir zu den Fragen bzw. Arbeitsaufträgen:\\ | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Diese müssen - sofern nicht anders angegeben - schriftlich bearbeitet werden: zu Hause sollte das alles dann sauber in deinen Info-Hefter übertragen bzw. eingeheftet werden.\\ | Diese müssen - sofern nicht anders angegeben - schriftlich bearbeitet werden: zu Hause sollte das alles dann sauber in deinen Info-Hefter übertragen bzw. eingeheftet werden.\\ | ||
\\ | \\ | ||
- | Die Tipps zu den Fragen sind gestaffel, d.h. in der ersten Tipp-Box werden kleine Tipps gegeben, die den Charakter eines Denkanstoßes haben.\\ | + | Die Tipps zu den Fragen sind gestaffel, d.h. der erste Tipp ist eher ein versteckter Hinweis, mit Charakter eines Denkanstoßes.\\ |
- | Die Tipps der dritten Box stellen bereits eine Art Ansatz dar, die zweite Tipp-Box ist irgendwo dazwischen anzusiedeln... | + | Die Tipps der dritten Stufe stellen bereits eine Art Ansatz dar, der zweite Tipp ist irgendwo dazwischen anzusiedeln... \\ |
- | Um einen Tipp anzuzeigen, musst du auf die entsprechende Überschrift klicken. Ausprobieren indem du auf "Tipp 1" (nicht auf diesen hier; die untere grüne Box) klickst!\\ | + | Um einen Tipp anzuzeigen, musst du den Mauszeiger über die entsprechende Fußnote bringen (Außerdem sind diese am Ende der Seite aufgelistet). Ausprobieren indem du auf diesen ersten Tipp anschaust... ((Tipp1\\ Übrigens: Durch Klicken auf eine leere Fläche kann man den Tipp wieder verbergen.)) ((Tipp2\\ Bitte erst die Aufträge lesen und danach gucken - es steht nämlich nirgends geschrieben, dass du diesen zweiten Tipp anzeigen sollst... ;-) )) |
+ | |||
+ | ====== Euer Info-Hefter... ====== | ||
+ | |||
+ | ...ist ein persönliches, selbst erstelltes Schulbuch - mit Musterlösungen, Aufgaben, Beispielen, Tipps, Erklärungen, ...schließlich gibt es kein Informatik-Buch...\\ | ||
+ | Definitionen u.ä. werden von dir selbst entwickelt und in eigenen Worten formuliert.\\ | ||
+ | Dieser Info-Hefter hilft bei Wiederholungen, zum Nacharbeiten, bei der Vorbereitung zu Klassenarbeiten und später auch wenn du eigene Seiten gestalten wirst.\\ | ||
+ | Der Info-Hefter wird in mindestens zweimal pro Halbjahr eingesammelt, vom Lehrer durchgesehen und an manchen Stellen mit Kommentaren und Hinweisen versehen - evtl. auch mal vereinzelt in unregelmäßigen Abständen... 'mal sehen :) Dadurch werden etwaige fachliche Missverständnisse schnell geklärt.\\ | ||
+ | |||
+ | ====== Formalien zum Info-Hefter: ====== | ||
+ | |||
+ | Es sollen lose, gelochte Blätter verwendet werden, die auf der Lochseite einen Rand von etwa 4 cm haben.\\ | ||
+ | Diese können dann im Info-Hefter abgeheftet werden.\\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Die einzelnen Einträge des Info-Hefters enthalten... | ||
+ | |||
+ | * Datum ((...oben rechts!)) | ||
+ | * Thema ((...oben mittig!)) | ||
+ | |||
+ | Dann der Reihe nach: | ||
+ | |||
+ | * Problemstellung Worum geht es in der Aufgabe? | ||
+ | * Lösung(( | ||
+ | * Lösungsideen | ||
+ | * Lösungsweg | ||
+ | * Beispiele (Wodurch wurde mir die Lösung besonders deutlich gemacht?) | ||
+ | * Aha-Erlebnisse (Wie und bei welchen Fragestellungen wurde mir ein Problem, eine Idee o. ä. plötzlich klar?) | ||
+ | * Wissenslücken (Welchen zurückliegenden Stoff muss ich wiederholen?) | ||
+ | * Reflexionen (Was habe ich gut bzw. falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können?) | ||
+ | )) | ||
+ | * Verallgemeinerung(( | ||
+ | * Begriffe: Definitionen von Tags, Attributen, etc. | ||
+ | * Standortbestimmung (Was habe ich dazugelernt? Was sind die nächsten Schritte?) | ||
+ | * Wie könnte ich das Erlernte in meine Homepage einbauen? | ||
+ | )) | ||
+ | * Anmerkungen(( | ||
+ | * Welche persönlichen Anmerkungen habe ich? | ||
+ | * Habe ich Tipps benutzt? Waren diese hilfreich? | ||
+ | * Was erscheint mir zu einem Thema erwähnenswert? | ||
+ | )) | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Ach ja: Noch kurz den dritten Tipp(( | ||
+ | Tipp3\\ | ||
+ | Gehe bei der Bearbeitung der einzelnen Themen der Reihe nach vor. Dies hat zwei wichtige Vorteile: | ||
+ | |||
+ | - Es wird kein Thema ausgelassen (Vollständigkeit) | ||
+ | - Die Informationen aus den vorhergehenden Themen sind meist von hohem Nutzen für die nachfolgenden Themen. | ||
+ | )) angucken... | ||
+ | |||
+ | ====== Nachsatz ====== | ||
+ | |||
+ | Übrigens: Damit beim Ausdruck der Seite auch alle (versteckten) Tipps mit ausgedruckt werden, sind diese am Ende jeder Seite aufgelistet so wie nachfolgend zu sehen: |