Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
| start:info:11if 31.10.2008 07:37 | start:info:11if 23.10.2013 10:12 aktuell | ||
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| - | ====== Überblick ====== | + | ====== 11 IF - Überblick ====== |
| + | |||
| + | |||
| + | ===== PaintPro Extreme v0.1===== | ||
| + | |||
| + | //by Lukas Schauer// | ||
| + | |||
| + | <code java> | ||
| + | /** | ||
| + | * Lukas2511 | ||
| + | * PaintProExtreme v0.1 | ||
| + | */ | ||
| + | import sum.kern.*; | ||
| + | |||
| + | |||
| + | public class PaintProExtreme | ||
| + | { | ||
| + | // Objekte | ||
| + | Buntstift stift1; | ||
| + | Maus maus1; | ||
| + | Bildschirm bildschirm1; | ||
| + | Tastatur tastatur1; | ||
| + | int farbe; | ||
| + | // Attribute | ||
| + | |||
| + | // Konstruktor | ||
| + | public PaintProExtreme() | ||
| + | { | ||
| + | stift1 = new Buntstift(); | ||
| + | maus1 = new Maus(); | ||
| + | bildschirm1 = new Bildschirm(); //500,400); | ||
| + | tastatur1 = new Tastatur(); | ||
| + | farbe = Farbe.SCHWARZ; | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | public void farbwechsel(){ | ||
| + | if(maus1.hPosition()<100 && maus1.istGedrueckt()){ | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=10 && maus1.hPosition()<=30 && maus1.vPosition()>=10 && maus1.vPosition()<=30){ | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ); | ||
| + | farbe=Farbe.SCHWARZ; | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=40 && maus1.hPosition()<=60 && maus1.vPosition()>=10 && maus1.vPosition()<=30){ | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.ROT); | ||
| + | farbe=Farbe.ROT; | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=70 && maus1.hPosition()<=90 && maus1.vPosition()>=10 && maus1.vPosition()<=30){ | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.GRUEN); | ||
| + | farbe=Farbe.GRUEN; | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=10 && maus1.hPosition()<=30 && maus1.vPosition()>=40 && maus1.vPosition()<=60){ | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.GELB); | ||
| + | farbe=Farbe.GELB; | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=40 && maus1.hPosition()<=60 && maus1.vPosition()>=40 && maus1.vPosition()<=60){ | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.BLAU); | ||
| + | farbe=Farbe.BLAU; | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=70 && maus1.hPosition()<=90 && maus1.vPosition()>=40 && maus1.vPosition()<=60){ | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.ORANGE); | ||
| + | farbe=Farbe.ORANGE; | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=10 && maus1.hPosition()<=90 && maus1.vPosition()>=300 && maus1.vPosition()<=310){ | ||
| + | stift1.setzeLinienBreite(1); | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=10 && maus1.hPosition()<=90 && maus1.vPosition()>=330 && maus1.vPosition()<=340){ | ||
| + | stift1.setzeLinienBreite(2); | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=10 && maus1.hPosition()<=90 && maus1.vPosition()>=360 && maus1.vPosition()<=370){ | ||
| + | stift1.setzeLinienBreite(3); | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=20 && maus1.hPosition()<=80 && maus1.vPosition()>=200 && maus1.vPosition()<=230){ | ||
| + | loeschen(); | ||
| + | } | ||
| + | if(maus1.hPosition()>=20 && maus1.hPosition()<=80 && maus1.vPosition()>=240 && maus1.vPosition()<=270){ | ||
| + | rechteck(); | ||
| + | } | ||
| + | } | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | public void loeschen(){ | ||
| + | |||
| + | for ( int line = 0; line <= bildschirm1.hoehe(); line++ ) { | ||
| + | stift1.bewegeBis(101,line); | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.WEISS); | ||
| + | stift1.runter(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(bildschirm1.breite(),line); | ||
| + | stift1.hoch(); | ||
| + | } | ||
| + | stift1.setzeFarbe(farbe); | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | public void rechteck(){ | ||
| + | |||
| + | while(maus1.istGedrueckt()){ | ||
| + | System.out.println("bla"); | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | while(!maus1.istGedrueckt()){ | ||
| + | System.out.println("bla"); | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | // Gehen wir zu dem Punkt an dem die Maus ist | ||
| + | stift1.hoch(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(maus1.hPosition(),maus1.vPosition()); | ||
| + | stift1.zeichneKreis(1); | ||
| + | |||
| + | int x1=maus1.hPosition(); | ||
| + | int y1=maus1.vPosition(); | ||
| + | // Und warten bis die Maus losgelassen wird | ||
| + | while(maus1.istGedrueckt()){ | ||
| + | ; | ||
| + | // ; // solange machen wir einfach garnichts und lasten nur den cpu ein wenig aus ;) | ||
| + | } | ||
| + | int x2=maus1.hPosition(); | ||
| + | int y2=maus1.vPosition(); | ||
| + | int x=x2-x1; | ||
| + | int y=y2-y1; | ||
| + | if(x>=0 && y>=0){ | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(x,y); | ||
| + | }else if(x>=0 && y<0){ | ||
| + | stift1.bewegeBis(x1,y2); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(x,-y); | ||
| + | }else if(x<0 && y>=0){ | ||
| + | stift1.bewegeBis(x2,y1); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(-x,y); | ||
| + | }else if(x<0 && y<0){ | ||
| + | stift1.bewegeBis(x2,y2); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(-x,-y); | ||
| + | } | ||
| + | stift1.bewegeBis(x2,y2); | ||
| + | stift1.runter(); | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | public void machmal(){ | ||
| + | // Interface bauen | ||
| + | stift1.bewegeBis(100,0); | ||
| + | stift1.runter(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(100,bildschirm1.hoehe()); | ||
| + | stift1.hoch(); | ||
| + | stift1.setzeFuellMuster(Muster.GEFUELLT); | ||
| + | // Schwarz | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ); | ||
| + | stift1.bewegeBis(10,10); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(20,20); | ||
| + | // Rot | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.ROT); | ||
| + | stift1.bewegeBis(40,10); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(20,20); | ||
| + | // Gr�n | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.GRUEN); | ||
| + | stift1.bewegeBis(70,10); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(20,20); | ||
| + | // Gelb | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.GELB); | ||
| + | stift1.bewegeBis(10,40); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(20,20); | ||
| + | // Blau | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.BLAU); | ||
| + | stift1.bewegeBis(40,40); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(20,20); | ||
| + | // Orange | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.ORANGE); | ||
| + | stift1.bewegeBis(70,40); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(20,20); | ||
| + | |||
| + | // Löschen | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ); | ||
| + | stift1.setzeFuellMuster(Muster.DURCHSICHTIG); | ||
| + | stift1.bewegeBis(20,200); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(60,30); | ||
| + | stift1.bewegeBis(30,220); | ||
| + | stift1.schreibeText("Clear"); | ||
| + | |||
| + | // Rechteck | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ); | ||
| + | stift1.setzeFuellMuster(Muster.DURCHSICHTIG); | ||
| + | stift1.bewegeBis(20,240); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(60,30); | ||
| + | stift1.bewegeBis(30,220); | ||
| + | |||
| + | // Breiten | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ); | ||
| + | stift1.setzeFuellMuster(Muster.DURCHSICHTIG); | ||
| + | stift1.bewegeBis(20,300); | ||
| + | stift1.setzeLinienBreite(1); | ||
| + | stift1.runter(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(80,300); | ||
| + | stift1.hoch(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(10,295); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(80,10); | ||
| + | |||
| + | stift1.bewegeBis(20,330); | ||
| + | stift1.setzeLinienBreite(2); | ||
| + | stift1.runter(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(80,330); | ||
| + | stift1.hoch(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(10,325); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(80,10); | ||
| + | |||
| + | stift1.bewegeBis(20,360); | ||
| + | stift1.setzeLinienBreite(3); | ||
| + | stift1.runter(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(80,360); | ||
| + | stift1.hoch(); | ||
| + | stift1.bewegeBis(10,355); | ||
| + | stift1.zeichneRechteck(80,10); | ||
| + | |||
| + | // Und los gehts :D | ||
| + | stift1.setzeFarbe(Farbe.SCHWARZ); | ||
| + | do { | ||
| + | farbwechsel(); | ||
| + | if(maus1.istGedrueckt()){ | ||
| + | if(maus1.hPosition()>100){ | ||
| + | stift1.bewegeBis(maus1.hPosition(),maus1.vPosition()); | ||
| + | } | ||
| + | stift1.runter(); | ||
| + | stift1.zeichneKreis(0.1); | ||
| + | while(maus1.istGedrueckt()){ | ||
| + | farbwechsel(); | ||
| + | if(maus1.hPosition()>100){ | ||
| + | stift1.bewegeBis(maus1.hPosition(),maus1.vPosition()); | ||
| + | stift1.runter(); | ||
| + | }else{ | ||
| + | stift1.hoch(); | ||
| + | } | ||
| + | } | ||
| + | stift1.hoch(); | ||
| + | } | ||
| + | } while(!maus1.doppelKlick()); | ||
| + | bildschirm1.gibFrei(); | ||
| + | maus1.gibFrei(); | ||
| + | stift1.gibFrei(); | ||
| + | } | ||
| + | |||
| + | // Dienste | ||
| + | |||
| + | } | ||
| + | </code> | ||
| Themen zum Informatikunterricht in der Jahrgangsstufe 11 \\ | Themen zum Informatikunterricht in der Jahrgangsstufe 11 \\ | ||
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