Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
| start:info:11if:java_struktur 13.09.2008 15:49 | start:info:11if:java_struktur 26.03.2015 12:07 aktuell | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| public class Klassenname | public class Klassenname | ||
| { | { | ||
| - | // Instanzvariablen | + | // Instanzvariablen |
| - | ... | + | ... |
| - | /** | + | /** |
| - | * Konstruktor für Objekte der Klasse Test | + | * Konstruktor für Objekte der Klasse Test |
| - | */ | + | */ |
| - | public Test() | + | public Test() { |
| - | { | + | // Instanzvariablen initialisieren |
| - | // Instanzvariablen initialisieren | + | ... |
| - | ... | + | } |
| - | } | + | |
| - | //Methoden | + | //Methoden |
| - | public void beispielMethode() | + | public void beispielMethode() { |
| - | { | + | ... |
| - | ... | + | } |
| - | } | + | |
| } | } | ||
| </code> | </code> | ||
| Zeile 34: | Zeile 32: | ||
| <code java> | <code java> | ||
| - | public void beispielMethode() | + | public void beispielMethode() { |
| - | { | + | System.out.println("Tach auch!"); |
| - | System.out.println("Tach auch!"); | + | } |
| - | } | + | |
| </code> | </code> | ||
| Zeile 53: | Zeile 50: | ||
| <code java> | <code java> | ||
| - | public void beispielMethode() | + | public void beispielMethode() { |
| - | { | + | System.out.println("Ich lerne Java!"); |
| - | System.out.println("Ich lerne Java!"); | + | System.out.println("Alles klar?!"); |
| - | System.out.println("Alles klar?!"); | + | } |
| - | } | + | |
| </code> | </code> | ||
| Zeile 77: | Zeile 73: | ||
| Jetzt einiges zu den Eingaben:\\ | Jetzt einiges zu den Eingaben:\\ | ||
| - | Wenn wir wollen, dass der Computer Eingaben von User((Nutzer)) einliest, brauchen wir etwas, worin diese Eingabe abgespeichert wird, bevor es verarbeitet werden kann: Eine [[start:info:11if:04_variablen|Variable]]. Es gibt dabei verschiedene [[start:info:11if:03_datentypen|Typen]] von Variablen und zudem mit unterschiedlichen Datenbereichen. Di am häufigsten benutzten hast du ja bereits kennengelert...\\ | + | Wenn wir wollen, dass der Computer Eingaben von User((Nutzer)) einliest, brauchen wir etwas, worin diese Eingabe abgespeichert wird, bevor es verarbeitet werden kann: Eine [[start:info:11if:04_variablen|Variable]]. Es gibt dabei verschiedene [[start:info:11if:03_datentypen|Typen]] von Variablen und zudem mit unterschiedlichen Datenbereichen. Die am häufigsten benutzten hast du ja bereits kennengelert...\\ |
| ====== Variablendeklaration ====== | ====== Variablendeklaration ====== | ||
| Zeile 86: | Zeile 82: | ||
| <code java> | <code java> | ||
| - | int meinAlter; | + | int meinAlter; |
| - | String kommentar; | + | String kommentar; |
| </code> | </code> | ||
| Zeile 93: | Zeile 89: | ||
| <code java> | <code java> | ||
| - | Variablentyp Variablenbezeichner; | + | Variablentyp Variablenbezeichner; |
| </code> | </code> | ||
| Zeile 108: | Zeile 104: | ||
| <code java> | <code java> | ||
| public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
| - | int meinAlter; | + | int meinAlter; |
| - | String kommentar; | + | String kommentar; |
| - | public void beispiel() { | + | public void beispiel() { |
| - | meinAlter = 19; | + | meinAlter = 19; |
| - | kommentar = "Hallo! Ich lerne Java."; | + | kommentar = "Hallo! Ich lerne Java."; |
| - | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
| - | System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); | + | System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); |
| - | } | + | } |
| } | } | ||
| </code> | </code> | ||
| Zeile 127: | Zeile 123: | ||
| <code java> | <code java> | ||
| public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
| - | int meinAlter = 19; | + | int meinAlter = 19; |
| - | String kommentar = "Hallo! Ich lerne Java."; | + | String kommentar = "Hallo! Ich lerne Java."; |
| - | public void beispiel() { | + | public void beispiel() { |
| - | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
| - | System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); | + | System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); |
| - | } | + | } |
| } | } | ||
| </code> | </code> | ||
| Zeile 149: | Zeile 145: | ||
| public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
| - | int deinAlter; | + | int deinAlter; |
| - | String kommentar; | + | String kommentar; |
| - | public void beispiel() { | + | public void beispiel() { |
| - | deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); | + | deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); |
| - | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); | + | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); |
| - | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
| - | System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); | + | System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); |
| - | } | + | } |
| } | } | ||
| </code> | </code> | ||
| Zeile 174: | Zeile 170: | ||
| public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
| - | int deinAlter; | + | int deinAlter; |
| - | String kommentar; | + | String kommentar; |
| - | public void beispiel() { | + | public void beispiel() { |
| - | deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); | + | deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); |
| - | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); | + | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); |
| - | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
| - | System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); | + | System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); |
| - | } | + | } |
| - | }</code> | + | } |
| + | </code> | ||
| Ersetzen durch: | Ersetzen durch: | ||
| Zeile 191: | Zeile 188: | ||
| public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
| - | double deinAlter; | + | double deinAlter; |
| - | String kommentar; | + | String kommentar; |
| - | public void beispiel() | + | public void beispiel() { |
| - | { | + | deinAlter = IOTools.readDouble("Wie alt bist Du? "); |
| - | deinAlter = IOTools.readDouble("Wie alt bist Du? "); | + | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); |
| - | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); | + | |
| - | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
| - | String format = "Du bist also %5.3f Jahre alt.\n"; | + | String format = "Du bist also %5.3f Jahre alt.\n"; |
| - | System.out.printf(format, deinAlter); | + | System.out.printf(format, deinAlter); |
| - | } | + | } |
| } | } | ||
| </code> | </code> | ||
| Zeile 245: | Zeile 241: | ||
| - | ====== Rechnen mıt Java ====== | + | ====== Rechnen mit Java ====== |
| - | Java ist auch fähig zu rechnen, was das Programmieren erheblich erleichtert. Hier folgen jetzt ein paar Veinbarungen:// | + | Java ist auch fähig zu rechnen, was das Programmieren erheblich erleichtert. Hier folgen jetzt ein paar Veinbarungen:\\ |
| Zum Rechnen braucht man Operatoren. Zur Verfügung stehen standardmäßig folgende: | Zum Rechnen braucht man Operatoren. Zur Verfügung stehen standardmäßig folgende: | ||
| Zeile 265: | Zeile 261: | ||
| <code java> | <code java> | ||
| - | public void bespielOperation() { | + | public void bespielOperation() { |
| - | int x = 28; | + | int x = 28; |
| - | int y = 8; | + | int y = 8; |
| - | System.out.println(x + y); // = 36 | + | System.out.println(x + y); // = 36 |
| - | System.out.println(x - y); // = 20 | + | System.out.println(x - y); // = 20 |
| - | System.out.println(x * y); // =224 | + | System.out.println(x * y); // =224 |
| - | System.out.println(x / y); // = 3 | + | System.out.println(x / y); // = 3 |
| - | System.out.println(x % y); // = 4 | + | System.out.println(x % y); // = 4 |
| - | } | + | } |
| </code> | </code> | ||
| Zeile 281: | Zeile 277: | ||
| Ach ja: Hast du gemerkt, dass der Ergebnistyp von den Typen der Zahlen in der Rechnung abhängt? Wie? Ausprobieren und folgende Tabelle ausfüllen: | Ach ja: Hast du gemerkt, dass der Ergebnistyp von den Typen der Zahlen in der Rechnung abhängt? Wie? Ausprobieren und folgende Tabelle ausfüllen: | ||
| - | ^Operator ^''+''^''-''^''*''^''/''^''%''^ | + | ^Operator ^ ''+'' ^ ''-'' ^ ''*'' ^''/''^''%''^ |
| - | ^''int'' op ''int'' | | | | | | | + | ^''int'' op ''int'' |''int''| | | | | |
| - | ^''double'' op ''int'' | | | | | | | + | ^''double'' op ''int'' | |''double''| | | | |
| - | ^''double'' op ''double''| | | | | | | + | ^''double'' op ''double''| | |''double''| | | |
| ===== Zuweisungsoperatoren ===== | ===== Zuweisungsoperatoren ===== | ||
| - | Sie weisen einer Variablen einen Wert zu. Der häufigste Zuweisungsoperator ist =. Beispiel: | + | Wie weist man einer Variablen (sagen wir ''x'') einen Wert zu? Das passiert mit dem Gleichheitszeichen (''='').\\ |
| - | X = 1; | + | **Beispiel:**\\ |
| - | X = a + b; | + | <code java> |
| + | x = 1; | ||
| + | x = a + b; | ||
| + | </code> | ||
| - | Für einige Zuweisungen in der Form x = x ... y - wobei zwischen x und y natürlich ein arithmetischer Operator steht - bietet Java eine verkürzte Schreibweise: | + | Für einige Zuweisungen in der Form ''x = x ''//op//'' y'' - wobei //op// ein arithmetischer Operator steht - bietet Java eine verkürzte Schreibweise:\\ |
| - | Operator Beispiel Bedeutung | + | |
| - | += x += y x = x + y | + | |
| - | -= x -= y x = x - y | + | |
| - | *= x *= y x = x * y | + | |
| - | /= x /= y x = x / y | + | |
| - | %= x %= y x = x % y | + | |
| - | Inkrement- und Dekrement-Operatoren | + | |
| - | Oft soll der Wert einer int-Variablen um 1 erhöht oder vermindert werden. Auch hierfür bietet Java eine spezielle Operatoren an. | + | ^Operator^Beispiel^Bedeutung ^ |
| - | Operator Ausdruck Bedeutung | + | | += | x += y | x = x + y | |
| - | ++ ++x x = x + 1 | + | | -= | x -= y | x = x - y | |
| - | x++ x = x + 1 | + | | *= | x *= y | x = x * y | |
| - | -- --x x = x - 1 | + | | /= | x /= y | x = x / y | |
| - | x-- x = x - 1 | + | | %= | x %= y | x = x % y | |
| - | Hier ist zu beachten, dass es einen Unterschied gibt, wenn man den Inkrement- bzw. Dekrement - Operator vor oder hinter dem Variablennamen stellt. Der Unterschied wird in folgendem Beispiel deutlich gemacht: | + | Diese Schreibweise lässt sich (meiner Meinung nach) ganz gut auf folgende Weise interpretieren und merken:\\ |
| + | Erhöhe/reduziere/vervielfache/teile linke Seite um rechte Seite. | ||
| - | y = x++ | + | Nur bei dem Modulo-Operator macht dieser Merksatz keinen Sinn... :-)\\ |
| + | \\ | ||
| + | Neben diesen arithmetischen Operatoren und den Zuweisungsoperatoren gibt es noch... | ||
| - | y erhält den Wert von x, danach wird x inkrementiert | ||
| - | z = ++x | + | ===== Inkrement- und Dekrement-Operatoren ===== |
| - | x wird zuerst inkrementiert, dann wird z der neue Wert von x zugewiesen | + | Es ist oft so, dass der Wert einer ''int''-Variablen um 1 erhöht oder vermindert wird. Auch hierfür bietet Java spezielle Operatoren an, nämlich:\\ |
| + | |||
| + | ^Operator ^Ausdruck ^Bedeutung ^ | ||
| + | | ''%%++%%'' | ''%%++x%%'' | ''%%x = x + 1%%'' | | ||
| + | || | ''%%x++%%'' | ''%%x = x + 1%%'' | | ||
| + | | ''%%--%%'' | ''%%--x%%'' | ''%%x = x - 1%%'' | | ||
| + | || | ''%%x--%%'' | ''%%x = x - 1%%'' | | ||
| + | |||
| + | **ACHTUNG!** Es macht einen Unterschied, wenn man den Inkrement- bzw. Dekrement-Operator _vor_ oder _hinter_ dem Variablennamen stellt. Dazu ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:\\ | ||
| + | |||
| + | <code java> | ||
| + | y = x++; | ||
| + | </code> | ||
| + | |||
| + | ''y'' erhält den Wert von ''x'', erst danach wird ''x'' inkrementiert. | ||
| + | |||
| + | <code java> | ||
| + | z = ++x; | ||
| + | </code> | ||
| + | ''x'' wird zuerst inkrementiert, dann wird ''z'' dieser neue Wert von ''x'' zugewiesen. | ||
| + | ,,,,,, | ||
| * Addition (+), Subtraktion (–), Multiplikation (*), Division (''/'') und Modulo (''%''): | * Addition (+), Subtraktion (–), Multiplikation (*), Division (''/'') und Modulo (''%''): | ||
| Zeile 356: | Zeile 370: | ||
| readln; | readln; | ||
| END; | END; | ||
| + | ,,,,,, | ||