Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
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public class Klassenname | public class Klassenname | ||
{ | { | ||
- | // Instanzvariablen | + | // Instanzvariablen |
- | ... | + | ... |
- | /** | + | /** |
- | * Konstruktor für Objekte der Klasse Test | + | * Konstruktor für Objekte der Klasse Test |
- | */ | + | */ |
- | public Test() | + | public Test() { |
- | { | + | // Instanzvariablen initialisieren |
- | // Instanzvariablen initialisieren | + | ... |
- | ... | + | } |
- | } | + | |
- | //Methoden | + | //Methoden |
- | public void beispielMethode() | + | public void beispielMethode() { |
- | { | + | ... |
- | ... | + | } |
- | } | + | |
} | } | ||
</code> | </code> | ||
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<code java> | <code java> | ||
- | public void beispielMethode() | + | public void beispielMethode() { |
- | { | + | System.out.println("Tach auch!"); |
- | System.out.println("Tach auch!"); | + | } |
- | } | + | |
</code> | </code> | ||
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<code java> | <code java> | ||
- | public void beispielMethode() | + | public void beispielMethode() { |
- | { | + | System.out.println("Ich lerne Java!"); |
- | System.out.println("Ich lerne Java!"); | + | System.out.println("Alles klar?!"); |
- | System.out.println("Alles klar?!"); | + | } |
- | } | + | |
</code> | </code> | ||
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Jetzt einiges zu den Eingaben:\\ | Jetzt einiges zu den Eingaben:\\ | ||
- | Wenn wir wollen, dass der Computer Eingaben von User((Nutzer)) einliest, brauchen wir etwas, worin diese Eingabe abgespeichert wird, bevor es verarbeitet werden kann: Eine [[start:info:11if:04_variablen|Variable]]. Es gibt dabei verschiedene [[start:info:11if:03_datentypen|Typen]] von Variablen und zudem mit unterschiedlichen Datenbereichen. Di am häufigsten benutzten hast du ja bereits kennengelert...\\ | + | Wenn wir wollen, dass der Computer Eingaben von User((Nutzer)) einliest, brauchen wir etwas, worin diese Eingabe abgespeichert wird, bevor es verarbeitet werden kann: Eine [[start:info:11if:04_variablen|Variable]]. Es gibt dabei verschiedene [[start:info:11if:03_datentypen|Typen]] von Variablen und zudem mit unterschiedlichen Datenbereichen. Die am häufigsten benutzten hast du ja bereits kennengelert...\\ |
====== Variablendeklaration ====== | ====== Variablendeklaration ====== | ||
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<code java> | <code java> | ||
- | int meinAlter; | + | int meinAlter; |
- | String kommentar; | + | String kommentar; |
</code> | </code> | ||
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<code java> | <code java> | ||
- | Variablentyp Variablenbezeichner; | + | Variablentyp Variablenbezeichner; |
</code> | </code> | ||
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<code java> | <code java> | ||
public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
- | int meinAlter; | + | int meinAlter; |
- | String kommentar; | + | String kommentar; |
- | public void beispiel() { | + | public void beispiel() { |
- | meinAlter = 19; | + | meinAlter = 19; |
- | kommentar = "Hallo! Ich lerne Java."; | + | kommentar = "Hallo! Ich lerne Java."; |
- | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
- | System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); | + | System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); |
- | } | + | } |
} | } | ||
</code> | </code> | ||
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<code java> | <code java> | ||
public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
- | int meinAlter = 19; | + | int meinAlter = 19; |
- | String kommentar = "Hallo! Ich lerne Java."; | + | String kommentar = "Hallo! Ich lerne Java."; |
- | public void beispiel() { | + | public void beispiel() { |
- | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
- | System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); | + | System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); |
- | } | + | } |
} | } | ||
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public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
- | int deinAlter; | + | int deinAlter; |
- | String kommentar; | + | String kommentar; |
- | public void beispiel() { | + | public void beispiel() { |
- | deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); | + | deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); |
- | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); | + | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); |
- | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
- | System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); | + | System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); |
- | } | + | } |
} | } | ||
</code> | </code> | ||
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public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
- | int deinAlter; | + | int deinAlter; |
- | String kommentar; | + | String kommentar; |
- | public void beispiel() { | + | public void beispiel() { |
- | deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); | + | deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); |
- | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); | + | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); |
- | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
- | System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); | + | System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); |
- | } | + | } |
- | }</code> | + | } |
+ | </code> | ||
Ersetzen durch: | Ersetzen durch: | ||
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public class Beispiel { | public class Beispiel { | ||
- | double deinAlter; | + | double deinAlter; |
- | String kommentar; | + | String kommentar; |
- | public void beispiel() | + | public void beispiel() { |
- | { | + | deinAlter = IOTools.readDouble("Wie alt bist Du? "); |
- | deinAlter = IOTools.readDouble("Wie alt bist Du? "); | + | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); |
- | kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); | + | |
- | System.out.println(kommentar); | + | System.out.println(kommentar); |
- | String format = "Du bist also %5.3f Jahre alt.\n"; | + | String format = "Du bist also %5.3f Jahre alt.\n"; |
- | System.out.printf(format, deinAlter); | + | System.out.printf(format, deinAlter); |
- | } | + | } |
} | } | ||
</code> | </code> | ||
Zeile 245: | Zeile 241: | ||
- | ====== Rechnen mıt Java ====== | + | ====== Rechnen mit Java ====== |
- | Java ist auch fähig zu rechnen, was das Programmieren erheblich erleichtert. Hier folgen jetzt ein paar Veinbarungen:// | + | Java ist auch fähig zu rechnen, was das Programmieren erheblich erleichtert. Hier folgen jetzt ein paar Veinbarungen:\\ |
Zum Rechnen braucht man Operatoren. Zur Verfügung stehen standardmäßig folgende: | Zum Rechnen braucht man Operatoren. Zur Verfügung stehen standardmäßig folgende: | ||
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<code java> | <code java> | ||
+ | public void bespielOperation() { | ||
+ | int x = 28; | ||
+ | int y = 8; | ||
+ | System.out.println(x + y); // = 36 | ||
+ | System.out.println(x - y); // = 20 | ||
+ | System.out.println(x * y); // =224 | ||
+ | System.out.println(x / y); // = 3 | ||
+ | System.out.println(x % y); // = 4 | ||
+ | } | ||
</code> | </code> | ||
+ | |||
+ | Probiere auch andere Werte aus, bis du zu allen Operationen ein Aha-Erlebnis hast.\\ | ||
+ | |||
+ | Ach ja: Hast du gemerkt, dass der Ergebnistyp von den Typen der Zahlen in der Rechnung abhängt? Wie? Ausprobieren und folgende Tabelle ausfüllen: | ||
+ | |||
+ | ^Operator ^ ''+'' ^ ''-'' ^ ''*'' ^''/''^''%''^ | ||
+ | ^''int'' op ''int'' |''int''| | | | | | ||
+ | ^''double'' op ''int'' | |''double''| | | | | ||
+ | ^''double'' op ''double''| | |''double''| | | | ||
===== Zuweisungsoperatoren ===== | ===== Zuweisungsoperatoren ===== | ||
- | Sie weisen einer Variablen einen Wert zu. Der häufigste Zuweisungsoperator ist =. Beispiel: | + | Wie weist man einer Variablen (sagen wir ''x'') einen Wert zu? Das passiert mit dem Gleichheitszeichen (''='').\\ |
- | X = 1; | + | **Beispiel:**\\ |
- | X = a + b; | + | <code java> |
+ | x = 1; | ||
+ | x = a + b; | ||
+ | </code> | ||
- | Für einige Zuweisungen in der Form x = x ... y - wobei zwischen x und y natürlich ein arithmetischer Operator steht - bietet Java eine verkürzte Schreibweise: | + | Für einige Zuweisungen in der Form ''x = x ''//op//'' y'' - wobei //op// ein arithmetischer Operator steht - bietet Java eine verkürzte Schreibweise:\\ |
- | Operator Beispiel Bedeutung | + | |
- | += x += y x = x + y | + | |
- | -= x -= y x = x - y | + | |
- | *= x *= y x = x * y | + | |
- | /= x /= y x = x / y | + | |
- | %= x %= y x = x % y | + | |
- | Inkrement- und Dekrement-Operatoren | + | |
- | Oft soll der Wert einer int-Variablen um 1 erhöht oder vermindert werden. Auch hierfür bietet Java eine spezielle Operatoren an. | + | ^Operator^Beispiel^Bedeutung ^ |
- | Operator Ausdruck Bedeutung | + | | += | x += y | x = x + y | |
- | ++ ++x x = x + 1 | + | | -= | x -= y | x = x - y | |
- | x++ x = x + 1 | + | | *= | x *= y | x = x * y | |
- | -- --x x = x - 1 | + | | /= | x /= y | x = x / y | |
- | x-- x = x - 1 | + | | %= | x %= y | x = x % y | |
- | Hier ist zu beachten, dass es einen Unterschied gibt, wenn man den Inkrement- bzw. Dekrement - Operator vor oder hinter dem Variablennamen stellt. Der Unterschied wird in folgendem Beispiel deutlich gemacht: | + | Diese Schreibweise lässt sich (meiner Meinung nach) ganz gut auf folgende Weise interpretieren und merken:\\ |
+ | Erhöhe/reduziere/vervielfache/teile linke Seite um rechte Seite. | ||
- | y = x++ | + | Nur bei dem Modulo-Operator macht dieser Merksatz keinen Sinn... :-)\\ |
+ | \\ | ||
+ | Neben diesen arithmetischen Operatoren und den Zuweisungsoperatoren gibt es noch... | ||
- | y erhält den Wert von x, danach wird x inkrementiert | ||
- | z = ++x | + | ===== Inkrement- und Dekrement-Operatoren ===== |
- | x wird zuerst inkrementiert, dann wird z der neue Wert von x zugewiesen | + | Es ist oft so, dass der Wert einer ''int''-Variablen um 1 erhöht oder vermindert wird. Auch hierfür bietet Java spezielle Operatoren an, nämlich:\\ |
+ | ^Operator ^Ausdruck ^Bedeutung ^ | ||
+ | | ''%%++%%'' | ''%%++x%%'' | ''%%x = x + 1%%'' | | ||
+ | || | ''%%x++%%'' | ''%%x = x + 1%%'' | | ||
+ | | ''%%--%%'' | ''%%--x%%'' | ''%%x = x - 1%%'' | | ||
+ | || | ''%%x--%%'' | ''%%x = x - 1%%'' | | ||
+ | **ACHTUNG!** Es macht einen Unterschied, wenn man den Inkrement- bzw. Dekrement-Operator _vor_ oder _hinter_ dem Variablennamen stellt. Dazu ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:\\ | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | y = x++; | ||
+ | </code> | ||
+ | |||
+ | ''y'' erhält den Wert von ''x'', erst danach wird ''x'' inkrementiert. | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | z = ++x; | ||
+ | </code> | ||
+ | |||
+ | ''x'' wird zuerst inkrementiert, dann wird ''z'' dieser neue Wert von ''x'' zugewiesen. | ||
+ | |||
+ | ,,,,,, | ||
* Addition (+), Subtraktion (–), Multiplikation (*), Division (''/'') und Modulo (''%''): | * Addition (+), Subtraktion (–), Multiplikation (*), Division (''/'') und Modulo (''%''): | ||
Zeile 338: | Zeile 370: | ||
readln; | readln; | ||
END; | END; | ||
+ | ,,,,,, |