Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

start:info:11if:java_struktur 13.09.2008 15:36 start:info:11if:java_struktur 26.03.2015 12:07 aktuell
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public class Klassenname public class Klassenname
{ {
-  // Instanzvariablen +    // Instanzvariablen 
-   ...    +   ...   
-  /** +    /** 
-   * Konstruktor für Objekte der Klasse Test +     * Konstruktor für Objekte der Klasse Test 
-   */ +     */ 
-   public Test() +   public Test() { 
-  +       // Instanzvariablen initialisieren 
-     // Instanzvariablen initialisieren +       ... 
-     ... +   }
-   }+
-  //Methoden +    //Methoden 
-   public void beispielMethode() +   public void beispielMethode() { 
-  +       ... 
-     ... +   }
-   }+
} }
</code> </code>
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<code java> <code java>
-  public void beispielMethode() +    public void beispielMethode() { 
-  +       System.out.println("Tach auch!"); 
-     System.out.println("Tach auch!"); +   }
-   }+
</code> </code>
Zeile 53: Zeile 50:
<code java> <code java>
-  public void beispielMethode() +    public void beispielMethode() { 
-  +       System.out.println("Ich lerne Java!"); 
-     System.out.println("Ich lerne Java!"); +       System.out.println("Alles klar?!"); 
-     System.out.println("Alles klar?!"); +   }
-   }+
</code> </code>
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Jetzt einiges zu den Eingaben:\\ Jetzt einiges zu den Eingaben:\\
-Wenn wir wollen, dass der Computer Eingaben von User((Nutzer)) einliest, brauchen wir etwas, worin diese Eingabe abgespeichert wird, bevor es verarbeitet werden kann: Eine [[start:info:11if:04_variablen|Variable]]. Es gibt dabei verschiedene [[start:info:11if:03_datentypen|Typen]] von Variablen und zudem mit unterschiedlichen Datenbereichen. Di am häufigsten benutzten hast du ja bereits kennengelert...\\+Wenn wir wollen, dass der Computer Eingaben von User((Nutzer)) einliest, brauchen wir etwas, worin diese Eingabe abgespeichert wird, bevor es verarbeitet werden kann: Eine [[start:info:11if:04_variablen|Variable]]. Es gibt dabei verschiedene [[start:info:11if:03_datentypen|Typen]] von Variablen und zudem mit unterschiedlichen Datenbereichen. Die am häufigsten benutzten hast du ja bereits kennengelert...\\
====== Variablendeklaration ====== ====== Variablendeklaration ======
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<code java> <code java>
-  int    meinAlter; +    int    meinAlter; 
-   String kommentar;+   String kommentar;
</code> </code>
Zeile 93: Zeile 89:
<code java> <code java>
-  Variablentyp Variablenbezeichner;+    Variablentyp Variablenbezeichner;
</code> </code>
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<code java> <code java>
public class Beispiel { public class Beispiel {
-  int    meinAlter; +    int    meinAlter; 
-   String kommentar;+   String kommentar;
-  public void beispiel() { +    public void beispiel() { 
-     meinAlter = 19; +       meinAlter = 19; 
-     kommentar = "Hallo! Ich lerne Java.";+       kommentar = "Hallo! Ich lerne Java.";
-      System.out.println(kommentar); +      System.out.println(kommentar); 
-     System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); +       System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); 
-   }+   }
} }
</code> </code>
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<code java> <code java>
public class Beispiel { public class Beispiel {
-  int    meinAlter = 19; +    int    meinAlter = 19; 
-   String kommentar = "Hallo! Ich lerne Java.";+   String kommentar = "Hallo! Ich lerne Java.";
-  public void beispiel() { +    public void beispiel() { 
-     System.out.println(kommentar); +       System.out.println(kommentar); 
-     System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); +       System.out.println("Ich bin " + meinAlter + " Jahre alt."); 
-   }+   }
} }
</code> </code>
Zeile 149: Zeile 145:
public class Beispiel { public class Beispiel {
-  int    deinAlter; +    int    deinAlter; 
-   String kommentar;+   String kommentar;
-  public void beispiel() { +    public void beispiel() { 
-     deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); +       deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); 
-     kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); +       kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); 
-     System.out.println(kommentar); +       System.out.println(kommentar); 
-     System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); +       System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); 
-   }+   }
} }
</code> </code>
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public class Beispiel { public class Beispiel {
-  int    deinAlter; +    int    deinAlter; 
-   String kommentar;+   String kommentar;
-  public void beispiel() { +    public void beispiel() { 
-     deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); +       deinAlter = IOTools.readInteger("Wie alt bist du? "); 
-     kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); +       kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: "); 
-     System.out.println(kommentar); +       System.out.println(kommentar); 
-     System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); +       System.out.println("Du bist " + deinAlter + " Jahre alt."); 
-   +  
-}</code>+} 
 +</code>
Ersetzen durch: Ersetzen durch:
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public class Beispiel { public class Beispiel {
-  double deinAlter; +    double deinAlter; 
-   String kommentar;+   String kommentar;
-  public void beispiel() +    public void beispiel() { 
-  +       deinAlter = IOTools.readDouble("Wie alt bist Du? "); 
-       deinAlter = IOTools.readDouble("Wie alt bist Du? "); +       kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: ");
-       kommentar = IOTools.readString("Gib mir ein Kommentar: ");+
-      System.out.println(kommentar); +        System.out.println(kommentar); 
-       String format = "Du bist also %5.3f Jahre alt.\n"; +       String format = "Du bist also %5.3f Jahre alt.\n"; 
-       System.out.printf(format, deinAlter); +       System.out.printf(format, deinAlter); 
-   }+   }
} }
</code> </code>
Zeile 228: Zeile 224:
  - Java Klassen fangen immer mit %%__________%% an und beinhalten %%__________%%.   - Java Klassen fangen immer mit %%__________%% an und beinhalten %%__________%%.
  - Was ist der Unterschied zwischen ''System.out.print()'', ''System.out.println()'' und ''System.out.printf()''?   - Was ist der Unterschied zwischen ''System.out.print()'', ''System.out.println()'' und ''System.out.printf()''?
-  - Wie kann man zwei leere Zeilen auf dem Bildschirm ausgeben?''+  - Wie kann man zwei leere Zeilen auf dem Bildschirm ausgeben?
  - Nenne mindestens 5 Datentypen mit deren Wertebereich und Art!   - Nenne mindestens 5 Datentypen mit deren Wertebereich und Art!
  - Wie kann man eine Eingabe einlesen?   - Wie kann man eine Eingabe einlesen?
Zeile 245: Zeile 241:
-====== Rechnen mıt Java ======+====== Rechnen mit Java ======
-Java ist auch fähig zu rechnen, was das Programmieren erheblich erleichtert. Hier folgen jetzt ein paar Veinbarungen://+Java ist auch fähig zu rechnen, was das Programmieren erheblich erleichtert. Hier folgen jetzt ein paar Veinbarungen:\\
Zum Rechnen braucht man Operatoren. Zur Verfügung stehen standardmäßig folgende: Zum Rechnen braucht man Operatoren. Zur Verfügung stehen standardmäßig folgende:
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===== Arithmetische Operatoren ===== ===== Arithmetische Operatoren =====
-^ Operator ^ Beispiel ^ Bedeutung    ^ +^ Operator ^ Beispiel ^ Bedeutung    ^ 
-|     +   |   x + y |Addition      | +|   ''+''  | ''x + y'' |Addition      | 
-|     -   |   x - y |Subtraktion    | +|   ''-''  | ''x - y'' |Subtraktion    | 
-|     *   |   x * y |Multiplikation | +|   ''*''  | ''x * y'' |Multiplikation | 
-|     /   |   x / y |Division      | +|   ''/''  | ''x / y'' |Division      | 
-|     %   |   x % y |Modulo        |+|   ''%''  | ''x % y'' |Modulo        |
Um den Operator Modulo (''%'') zu verstehen, sollte man einige Beispiele durchrechnen. Aber soviel vorweg: Damit wird eine ganzzahlige Division durchgeführt und als Ergebnis der Restwert geliefert. Um den Operator Modulo (''%'') zu verstehen, sollte man einige Beispiele durchrechnen. Aber soviel vorweg: Damit wird eine ganzzahlige Division durchgeführt und als Ergebnis der Restwert geliefert.
Zeile 265: Zeile 261:
<code java> <code java>
 +    public void bespielOperation() {
 +        int x = 28;
 +        int y =  8;
 +        System.out.println(x + y); // = 36
 +        System.out.println(x - y); // = 20
 +        System.out.println(x * y); // =224
 +        System.out.println(x / y); // =  3
 +        System.out.println(x % y); // =  4
 +    }
</code> </code>
 +
 +Probiere auch andere Werte aus, bis du zu allen Operationen ein Aha-Erlebnis hast.\\
 +
 +Ach ja: Hast du gemerkt, dass der Ergebnistyp von den Typen der Zahlen in der Rechnung abhängt? Wie? Ausprobieren und folgende Tabelle ausfüllen:
 +
 +^Operator                ^ ''+'' ^  ''-''  ^  ''*''  ^''/''^''%''^
 +^''int'' op ''int''      |''int''|          |          |    |    |
 +^''double'' op ''int''  |      |''double''|          |    |    |
 +^''double'' op ''double''|      |          |''double''|    |    |
===== Zuweisungsoperatoren ===== ===== Zuweisungsoperatoren =====
-Sie weisen einer Variablen einen Wert zu. Der häufigste Zuweisungsoperator ist =. Beispiel:+Wie weist man einer Variablen (sagen wir ''x'') einen Wert zu? Das passiert mit dem Gleichheitszeichen (''='').\\
-X = 1;  +**Beispiel:**\\ 
-X = a + b;+<code java> 
 +    x = 1;  
 +     x = a + b
 +</code>;
-Für einige Zuweisungen in der Form x = x ... y - wobei zwischen x und y natürlich ein arithmetischer Operator steht - bietet Java eine verkürzte Schreibweise: +Für einige Zuweisungen in der Form ''x = x ''//op//'' y'' - wobei //op// ein arithmetischer Operator steht - bietet Java eine verkürzte Schreibweise:\\
-Operator Beispiel Bedeutung +
-+= x += y x = x + y +
--= x -= y x = x - y +
-*= x *= y x = x * y +
-/= x /= y x = x / y +
-%= x %= y x = x % y +
-Inkrement- und Dekrement-Operatoren+
-Oft soll der Wert einer int-Variablen um 1 erhöht oder vermindert werden. Auch hierfür bietet Java eine spezielle Operatoren an. +^Operator^Beispiel^Bedeutung ^ 
-Operator Ausdruck Bedeutung ++=  | x += y | x = x + y | 
-++ ++x x = x + 1 +|  -=  | x -= y | x = x - y | 
- x++ x = x + 1 +|  *=  | x *= y | x = x * y | 
--- --x x = x - 1 +|  /=  | x /= y | x = x / y | 
- x-- x = x - 1+|  %=  | x %= y | x = x % y |
-Hier ist zu beachten, dass es einen Unterschied gibt, wenn man den Inkrement- bzw. Dekrement - Operator vor oder hinter dem Variablennamen stellt. Der Unterschied wird in folgendem Beispiel deutlich gemacht:+Diese Schreibweise lässt sich (meiner Meinung nach) ganz gut auf folgende Weise interpretieren und merken:\\ 
 +  Erhöhe/reduziere/vervielfache/teile linke Seite um rechte Seite.
-y = x+++Nur bei dem Modulo-Operator macht dieser Merksatz keinen Sinn... :-)\\ 
 +\\ 
 +Neben diesen arithmetischen Operatoren und den Zuweisungsoperatoren gibt es noch...
-y erhält den Wert von x, danach wird x inkrementiert 
-z = ++x+===== Inkrement- und Dekrement-Operatoren =====
-x wird zuerst inkrementiert, dann wird z der neue Wert von x zugewiesen+Es ist oft so, dass der Wert einer ''int''-Variablen um 1 erhöht oder vermindert wird. Auch hierfür bietet Java spezielle Operatoren an, nämlich:\\
 +^Operator    ^Ausdruck    ^Bedeutung          ^
 +| ''%%++%%'' | ''%%++x%%'' | ''%%x = x + 1%%'' |
 +||          | ''%%x++%%'' | ''%%x = x + 1%%'' |
 +| ''%%--%%'' | ''%%--x%%'' | ''%%x = x - 1%%'' |
 +||          | ''%%x--%%'' | ''%%x = x - 1%%'' |
 +**ACHTUNG!** Es macht einen Unterschied, wenn man den Inkrement- bzw. Dekrement-Operator _vor_ oder _hinter_ dem Variablennamen stellt. Dazu ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:\\
 +
 +<code java>
 +  y = x++;
 +</code>
 +
 +''y'' erhält den Wert von ''x'', erst danach wird ''x'' inkrementiert.
 +
 +<code java>
 +    z = ++x;
 +</code>
 +
 +''x'' wird zuerst inkrementiert, dann wird ''z'' dieser neue Wert von ''x'' zugewiesen.
 +
 +,,,,,,
  * Addition (+), Subtraktion (–), Multiplikation (*), Division (''/'') und Modulo (''%''):   * Addition (+), Subtraktion (–), Multiplikation (*), Division (''/'') und Modulo (''%''):
Zeile 338: Zeile 370:
  readln;   readln;
END; END;
 +,,,,,,
start/info/11if/java_struktur.1221312983.txt.gz · Zuletzt geändert: 23.10.2013 10:12 (Externe Bearbeitung)
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