Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.
start:info:11if:05_ablaufsteuerung 23.04.2015 11:47 | start:info:11if:05_ablaufsteuerung 13.04.2018 08:41 aktuell | ||
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Wenn die Variable ''counter'' einen Wert kleiner 10 hat, werden die Befehle zwischen den geschweiften Klammer ''{'' und''}'' ausgeführt. Wenn der Wert größer oder gleich 10 ist, wird dieser Block übersprungen und nach dem ''}'' fortgesetzt. Das bedeutet, dass dann der Befehl ''System.out.println("Fertig");'' ausgeführt wird.\\ | Wenn die Variable ''counter'' einen Wert kleiner 10 hat, werden die Befehle zwischen den geschweiften Klammer ''{'' und''}'' ausgeführt. Wenn der Wert größer oder gleich 10 ist, wird dieser Block übersprungen und nach dem ''}'' fortgesetzt. Das bedeutet, dass dann der Befehl ''System.out.println("Fertig");'' ausgeführt wird.\\ | ||
- | Aber nicht missverstehen: Selbst wenn die Variable ''counter'' einen Wert kleiner als 10 hat, wird – nachdem die Befehle im Block solange ausgeführt wurden, bis der Wert 10 erreicht hat - im Programm fortgesetzt, sprich: ''System.out.println("Fertig");'' wird ausgeführt. Und wie sieht's aus, wenn man ein ''else''-Block hinzufügt? So wie oben, aber (natürlich) mit kleinen Unterschieden. Guck dir dazu die Beispiele an und führe sie aus. Dazu kannst du verschieden Zahlen eingeben und sehen, wie's funktioniert. | + | Aber nicht missverstehen: Selbst wenn die Variable ''counter'' einen Wert kleiner als 10 hat, wird – nachdem die Befehle im Block solange ausgeführt wurden, bis der Wert 10 erreicht hat - im Programm fortgesetzt, sprich: ''System.out.println("Fertig");'' wird ausgeführt. Und wie sieht's aus, wenn man einen ''else''-Block hinzufügt? So wie oben, aber (natürlich) mit kleinen Unterschieden. Guck dir dazu die Beispiele an und führe sie aus. Dazu kannst du verschieden Zahlen eingeben und sehen, wie's funktioniert. |
<code java> | <code java> | ||
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FIXME\\ | FIXME\\ | ||
+ | |||
+ | <html> | ||
+ | <!-- | ||
+ | <code Java> | ||
+ | import Prog1Tools.IOTools; | ||
+ | |||
+ | public class If11 { | ||
+ | |||
+ | |||
+ | public static void main(String args[]) { | ||
+ | int note = IOTools.readInteger("Gib eine Note (1-6) ein: "); | ||
+ | |||
+ | switch (note) { | ||
+ | case 1: | ||
+ | System.out.println("sehr gut"); | ||
+ | break; | ||
+ | case 2: | ||
+ | System.out.println("gut"); | ||
+ | break; | ||
+ | case 3: | ||
+ | System.out.println("befriedigend"); | ||
+ | break; | ||
+ | case 4: | ||
+ | System.out.println("ausreichend"); | ||
+ | break; | ||
+ | case 5: | ||
+ | System.out.println("mangelhaft"); | ||
+ | break; | ||
+ | case 6: | ||
+ | System.out.println("ungenügend"); | ||
+ | break; | ||
+ | default: | ||
+ | System.out.println("ungültig."); | ||
+ | break; | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </code> | ||
+ | --> | ||
+ | </html> | ||
Praktisch gibt es in der Programmierung öfters Situationen oder Probleme, wo man eine Vielzahl von verschachtelten ''if-else''-Anweisungen brauchen würde (s.o.) und ein Programm kann dadurch schnell sehr unübersichtlich werden und unnötig lang.\\ | Praktisch gibt es in der Programmierung öfters Situationen oder Probleme, wo man eine Vielzahl von verschachtelten ''if-else''-Anweisungen brauchen würde (s.o.) und ein Programm kann dadurch schnell sehr unübersichtlich werden und unnötig lang.\\ | ||
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===== Aufgabe 2 ===== | ===== Aufgabe 2 ===== | ||
- | Schreibe nun das gleiche Programm nochmal((kommt an die Stelle bon FIXME ;-) )), benutze dieses Mal aber die ''switch-case''-Ablaufsteuerung.\\ | + | Schreibe nun das gleiche Programm nochmal((kommt an die Stelle von FIXME ([[#die_switchcase_ablaufsteuerung|s.o.]]) ;-) )), benutze dieses Mal aber die ''switch-case''-Ablaufsteuerung.\\ |