Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

start:info:11if:01_einstieg 22.08.2008 22:57 start:info:11if:01_einstieg 23.10.2013 10:12 aktuell
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Welche Arten von Programmiersprachen es gibt, sei hier kurz erwähnt: Welche Arten von Programmiersprachen es gibt, sei hier kurz erwähnt:
-  * Maschinensprache -> eine Sprache, die die CPU (=Prozessor) des Rechners direkt versteht.+  * **Maschinensprache** -> eine Sprache, die die CPU (=Prozessor) des Rechners direkt versteht.
    * Folge aus Nullen und Einsen, schwer lesbar     * Folge aus Nullen und Einsen, schwer lesbar
-  * Assembler -> Zu jedem binären Maschinencode aus der Maschinensprache gibt es für die leichtere Lesbarkeit ein Assemblercode, der aus Buchstaben und Ziffern besteht.+  * **Assembler** -> Zu jedem binären Maschinencode aus der Maschinensprache gibt es für die leichtere Lesbarkeit ein Assemblercode, der aus Buchstaben und Ziffern besteht.
    * Diese sind vom Prozessortyp abhängig     * Diese sind vom Prozessortyp abhängig
-  * Höhere Programmiersprachen -> Es stehen Operationen zur Verfügung, die nicht direkt auf eine Operation des Prozessors abgebildet werden können.+  * **Höhere Programmiersprachen** -> Es stehen Operationen zur Verfügung, die nicht direkt auf eine Operation des Prozessors abgebildet werden können.
    * dadurch wird die Programmierung einfacher, jedoch muss eine nichttriviale Übersetzung in Maschinensprache geleistet werden     * dadurch wird die Programmierung einfacher, jedoch muss eine nichttriviale Übersetzung in Maschinensprache geleistet werden
-  * Ein Übersetzer, der höhere Programme in Maschinensprache transformiert, heißt Compiler. 
-  * Wenn Programme nicht vollständig, sondern die Anweisungen darin Schritt-für-Schritt übersetzt, spricht man von einem Interpreter. 
-  * Der Java-Compiler übersetzt das sogenannte Quellprogramm in Java-Bytecode, der unabhängig von einem bestimmten Prozessor ist. 
-  * Der Java-Interpreter analysiert den erzeugten Bytecode schrittweise und führt ihn aus. 
-    * Stichwörter: virtuelle Maschine (VM), Plattformunabhängigkeit 
{{ :start:info:programmieren.gif|}} {{ :start:info:programmieren.gif|}}
 +  * Ein **Übersetzer**, der höhere Programme in Maschinensprache transformiert, heißt **Compiler**.
 +  * Wenn Programme nicht vollständig, sondern die Anweisungen darin Schritt-für-Schritt übersetzt, spricht man von einem **Interpreter**.
 +  * Der Java-Compiler übersetzt das sogenannte **Quellprogramm** in **Java-Bytecode**, der unabhängig von einem bestimmten Prozessor ist.
 +  * Der Java-Interpreter analysiert den erzeugten **Bytecode** schrittweise und führt ihn aus.
 +    * Stichwörter: virtuelle Maschine (VM), Plattformunabhängigkeit
  * Programmieren bedeutet, unter Einsatz einer Programmiersprache ein gegebenes Problem zu lösen.   * Programmieren bedeutet, unter Einsatz einer Programmiersprache ein gegebenes Problem zu lösen.
  * Hierfür sind eine Reihe von Arbeitsschritten notwendig, z.B.: Analyse, Modellierung, Codierung, Compilierung, Ausführung   * Hierfür sind eine Reihe von Arbeitsschritten notwendig, z.B.: Analyse, Modellierung, Codierung, Compilierung, Ausführung
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    * Syntaxfehler (Fehler in der Grammatik)     * Syntaxfehler (Fehler in der Grammatik)
    * Semantikfehler (Das Programm macht nicht das, was es soll.)     * Semantikfehler (Das Programm macht nicht das, was es soll.)
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 +{{ :start:info:programmieren2.gif?600 |}}
start/info/11if/01_einstieg.1219438621.txt.gz · Zuletzt geändert: 23.10.2013 10:12 (Externe Bearbeitung)
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